www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2013 - NFC
Seattle Seahawks 23, San Francisco 49ers 17
19. Januar 2014, CenturyLink Field, Seattle, Washington
Siegreicher Coach: Pete Carroll, Seattle Seahawks
Starting Quarterback: Russell Wilson, Seattle Seahawks
Im NFC Championship Game 2013 trafen zwei der stärksten Defenses der Regular Season aufeinander. Und insbesondere in der ersten Halbzeit dominierten die beiden Verteidigungen die Partie deutlich. Die Partie begann für die Gastgeber denkbar schlecht: Gleich beim ersten Spielzug wurde Quarterback Russell Wilson von 49ers-Linebacker Aldon Smith gesackt und verlor dabei den Ball. Die Seahawks-Defense konnte den Schaden allerdings in Grenzen halten und gab nur ein Field Goal durch Phil Dawson ab.

Die Abwehrschlacht ging weiter, bis 49ers-Quarterback Colin Kaepernick im zweiten Viertel mit einem Lauf 58 Yards gutmachte und drei Spielzüge später erzielte Running Back Anthony Dixon aus einem Yard den ersten Touchdown der Partie. Auch den Seahawks gelang beim nächsten Drive ein Bigplay: Russell Wilson fand Wide Receiver Doug Baldwin mit einem 51 Yards-Pass. Die Seahawks konnten so kurz darauf mit einem Field Goal durch Steven Hauschka ihrerseits die ersten Punkte auf die Anzeigetafel bringen.

Der Startschuss zu einer punktereicheren zweiten Halbzeit gab beim ersten Drive der Seahawks Marshawn Lynch: In gewohnter Manier tankte sich der bullige Running Back durch die gegnerische Verteidigung und errichte nach 40 Yards die Endzone. Hauschka glich die Partie mit dem Extrapunkt aus. Doch die 49ers holten sich die Führung beim nächsten Drive umgehend zurück: Colin Kaepernick fand zuerst Tight End Vernon Davis für 22 Yards, erlief danach selber 22 Yards und schloss den Drive dann mit einem 26 Yards-Touchdown-Pass zu Wide Receiver Anquan Boldin ab. Der 49ers-Quarterback hatte dabei allerdings auch Glück, verlor er doch einen Fumble, der aber von einem eigenen Linemen gesichert werden konnte.

Danach schlichen sich ins Spiel der Gäste aber plötzlich Fehler ein: Zuerst konnte Doug Baldwin einen Kickoff 69 Yards tief in die Platzhälfte der 49ers zurücktragen und Hauschka erzielte kurz darauf ein Field Goal. Dann liess die Defense zu, dass Russell Wilson einen vierten Versuch in einen 35 Yards-Touchdown zu Wide Receiver Jermaine Kearse verwandelte. Und beim nächsten Drive verursachte Defensive End Cliff Avril einen weiteren Fumble von Kaepernick, der die Seahawks erneut in Ballbesitz brachte. Die 49ers-Defense holte sich den Ball allerdings mit einem Goalline Stand zurück. Doch nur zwei Spielzüge später, fing Safety Kam Chancellor einen Pass von Colin Kaepernick ab und die Gastgeber kamen durch ein Field Goal von Steven Hauschka zu weiteren Punkten.

Doch die Seahawks brauchten bis zum Schluss eiserne Nerven: Colin Kaepernick führte mit einem letzten Drive den Gegner in neun Spielzügen 60 Yards übers Feld. 22 Sekunden vor Schluss standen die 49ers an der 17 Yards-Linie der Seahawks. Von dort suchte Kaepernick mit einem Pass Wide Receiver Michael Crabtree in der Endzone, doch im allerletzten Moment konnte Cornerback Richard Sherman den Pass mit den Fingerspitzen noch ablenken und der Ball fiel in die Arme von Linebacker Malcolm Smith. Die Interception setzte den Schlusspunkt und sicherte den Seahawks die zweite Super Bowl-Teilnahme ihrer Teamgeschichte.

San Francisco 49ers
17
3
7
7
0
Seattle Seahawks
23
0
3
10
10

SF – FG – Dawson 25 Yards
SF – TD – Dixon 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Dawson)
SEA – FG – Hauschka 32 Yards
SEA – TD – Lynch 40 Yards-Lauf (Extrapunkt Hauschka)
SF – TD – Boldin 26 Yards-Pass von Kaepernick (Extrapunkt Dawson)
SEA – FG – Hauschka 40 Yards
SEA – TD – Kearse 35 Yards-Pass von Wilson (Extrapunkt Hauschka)
SEA – FG – Hauschka 47 Yards
Pete Carroll
Pete Carroll
Russell Wilson
Russell Wilson
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 26. März 2015