www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
DeMarcus Ware muss sich am Ellenbogen operieren lassen
Schon seit zwei Saisons kämpft Cowboys-Defensive End DeMarcus Ware mit einer Ellenbogen-Verletzung. Bislang hoffte er, dass er eine Operation vermeiden kann, nun hat er sich in Absprache mit den Teamärzten doch für einen Eingriff entschieden. Das Team ist aber optimistisch, dass Ware bis zum Saisonstart wieder fit sein wird.
«Ich musste mir eingestehen, dass die bisherige Strategie, statt auf eine Operation auf Schonung zu setzen, in der Hoffnung, dass sich das Problem so löst, nicht ausbezahlt hat», bestätigte DeMarcus Ware einem Reporter von ESPN die Anfang nächster Woche anstehende Operation am Ellenbogen. Ware kämpft seit rund zwei Jahren mit der Verletzung, was sich auch auf seine Leistung auswirkte: In den vergangenen beiden Saisons erzielte er für seine Verhältnisse bescheidene 17,5 Sacks. Zum Vergleich: Alleine 2011 erzielte er 19,5 Sacks.

Die Ellenbogen-Operation ist bereits der zweite Eingriff innert Jahresfrist, dem sich DeMarcus Ware unterziehen muss: Vergangenes Jahr musste er sich an der Schulter operieren lassen. «Die ist inzwischen völlig ausgeheilt, abgesehen von meiner Ellenbogen-Verletzung fühle ich mich aktuell topfit.» Trotz dieser Versicherung ist aber unübersehbar, dass der Zahn der Zeit auch am 31jährigen nagt: So kämpfte er vergangenes Jahr auch mit Rückenproblemen und einer Quadriceps-Verletzung, weswegen er drei Spiele verpasst.

Die Dallas Cowboys hatten DeMarcus Ware 2005 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Da er sowohl als Defensive End wie auch als Outside Linebacker spielen konnte, passte er perfekt ins System des damaligen Cowboys-Head Coaches Bill Parcells. Und der Spieler von der Troy University in Alabama konnte von Beginn weg überzeugen, erzielte beispielsweise als Rookie in einer Partie gegen die Carolina Panthers drei Sacks und forcierte dabei drei Fumbles. Er beendete die Saison mit acht Sacks.

In den folgenden Jahren steigerte er jedes Jahr seine Sackzahl: Von 11,5 auf 14 und schliesslich auf 20 Sacks in der Saison 2008. Damit war er in jenem Jahr der beste Quarterback-Jäger und wurde zum Defensive Player des Jahres gewählt. Seine Leistung trug ihm in der Folge auch den bis dahin teuersten Vertrag für einen Nicht-Quarterback ein: 2009 einigte er sich mit den Cowboys auf einen Sechsjahres-Vertrag über 78 Millionen Dollar, davon 45 Millionen in garantierter Form. Den neuen Vertrag honorierte er 2010 mit 15,5 Sacks, womit er erneut der beste Sackmaster der NFL war. 2011 liess er 19,5 Sacks folgen. In seiner neunjährigen Karriere hat DeMarcus Ware 117 Sacks erzielt und 32 Fumbles forciert. Bislang wurde er siebenmal in die Pro Bowl berufen.
DeMarcus Ware
DeMarcus Ware
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 13. Februar 2014