www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Brandon Stokley tritt nach 15 NFL-Saisons zurück
Zwar wurde er nie in die Pro Bowl berufen, doch er hat zwei Super Bowl-Ringe und gehörte während mehr als einem Jahrzehnt zu den besten und zuverlässigsten Slot Receivers der Liga: Brandon Stokley. Nun hat der Wide Receiver nach 15 Saisons seinen Abschied aus der NFL genommen.
Brandon Stokley war nie ein Spieler, der sich in den Vordergrund stellte, doch er war einer der zuverlässigsten Slot Receivers der NFL, einer von nur 18 Receivers der NFL-Geschichte, die mindestens 15 Saisons spielten. Genauso unspektakulär wie er als Spieler war, nahm Brandon Stokley nun Abschied von der NFL: In einem Interview mit der «Denver Post» kündigte der Ravens-Receiver seinen Rücktritt an: «Es war eine tolle Karriere, ich bin mehr als zufrieden damit. Ich habe alles gegeben, viel erreicht, merke aber, dass mein Körper mir nun rät aufzuhören.»

Ozzie Newsome, General Manager der Baltimore Ravens, wo Stokley vergangenes Jahr unter Vertrag gestanden hatte, zeigte sich wenig überrascht: «Er hatte mir seinen Entscheid schon im Dezember mitgeteilt. Die Liga verliert mit ihm einen erfahrenen Spieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat.» Und auch Peyton Manning, mit dem Stokley während seiner Karriere sowohl in Indianapolis als auch in Denver zusammengespielt hatte, nannte Stokley den «besten Teamkollegen, den ich je hatte»: «Und einer der härtesten: 15 Jahre als Slot Receiver zu spielen, über die Mitte zu gehen und dabei nach jedem Passfang einen harten Hit einzustecken, das sagt viel über einen Spieler aus.»

Seine Football-Karriere hatte Brandon Stockley an der University of Louisiana-Lafayette begonnen, wo er als Receiver für seinen Vater spielte, der in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre die Ragin' Cajungs als Head Coach trainierte. Sein Quarterback in Lafayette war übrigens Jake Delhomme, der später die Carolina Panthers in die Super Bowl führte. 1999 wurde er dann von den Baltimore Ravens in der vierten Runde des Drafts verpflichtet. Stokley etablierte sich schnell als Receiver, der vor allem im Slot seine Stärke ausspielen kann, im Falle von Verletzungen aber durchaus auch Starter auf der Aussenbahn spielen konnte.

In seiner zweiten Saison erreicht Brandon Stokley mit Baltimore die Super Bowl XXXV, wo die Ravens die Giants deutlich besiegten. Den ersten Touchdown der Partie erzielte dabei der wendige Slot Receiver nach einem 38 Yards-Pass von Trent Dilfer. 2003 wechselt Stokley dann zu den Indianapolis Colts, wo er 2004 mit 1'077 Yards und zehn Touchdowns seine statistisch beste Saison hatte. 2006 gewann er mit den Colts auch seinen zweiten Super Bowl-Titel. 2007 unterschrieb er dann erstmals bei den Denver Broncos, für die er drei Saisons spielte.

Zum Ende seiner Karriere entwickelt er sich zum Vagabunden: 2010 spielte er bei den Seattle Seahawks, 2011 bei den New York Giants – womit er nur einer von zwei NFL-Spielern ist, der sowohl von Peyton als auch von Eli Manning einen Pass gefangen hat –, bevor er dann 2012 zu den Denver Broncos zurückkehrte, um nochamls mit Peyton Manning zusammenzuspielen. 2013 folgte dann eine letzte Saison mit seinem ursprünglichen Team, den Baltimore Ravens. Während seiner Karriere hat Brandon Stokley 152 Spiele bestritten, davon 44 als Starter und hat 397 Pässe für 5'339 Yards und 39 Touchdowns gefangen.
Brandon Stokley
Brandon Stokley
Brandon Stokley
Brandon Stokley
Brandon Stokley
Brandon Stokley
von Lukas Lautenschlager - 
Montag, 17. Februar 2014