www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Ravens einigen sich mit Terrell Suggs auf neuen Vertrag
Er ist einer der wichtigsten Spieler der Teamgeschichte und die Chancen stehen gut, dass Terrell Suggs seine Karriere dort beenden kann, wo er sie auch begonnen hat: bei den Baltimore Ravens. Beide Seiten einigten sich Anfang Woche auf eine Vertragsverlängerung um vier Jahre.
Wenn Anfang März die Free Agent-Periode beginnt, will jedes Team genügend Raum gegen die Gehaltsobergrenze, den Salary Cap, haben, um neue Spieler unter Vertrag nehmen zu müssen. Deshalb laufen zur Zeit überall in der Liga die Bemühungen, bestehende Verträge zu verlängern und neu zu strukturieren, so dass das Team für kommendes Jahr mehr Spielraum hat. So auch in Baltimore: Anfang Woche einigten sich die Ravens mit Linebacker Terrell Suggs darauf, den noch eine Saison laufenden Vertrag um vier weitere Jahre zu verlängern. Suggs ist damit bis und mit der Saison 2018 in Baltimore unter Vertrag.

Die genauen finanziellen Details des neuen Kontrakts sind noch nicht bekannt. Gemäss Insidern soll Suggs aber in den nächsten drei Jahren 21 Millionen Dollar erhalten, davon 16 Millionen in garantierter Form. Das Team auf der anderen Seite konnte durch die Neustrukturierung der finanziellen Details für kommende Saison vier Millionen Dollar einsparen und hat so mehr Raum für Vertragsverhandlungen mit Free Agents.

«Es war keine Frage, dass wir Terrell wenn immer möglich längerfristig an uns binden wollten», erklärte Ravens-General Manager Ozzie Newsome gegenüber Journalisten. «Er beeinflusst das Spiel der gegnerischen Offense so stark, egal ob im Laufspiel oder im Passspiel. So einen Spieler gibt man nicht her.» Suggs seinerseits meinte in einem Interview: «Ich bin dankbar für diesen neuen Vertrag, denn damit steigen die Chancen, dass ich meine Karriere auch bei den Ravens beenden kann. Damit wird der Traum jedes Football-Spielers Realität.»

Die Baltimore Ravens hatten Terrell Suggs in der ersten Runde des Drafts von 2003 verpflichtet. Und der Spieler von der Arizona State University, der bei den Sun Devils mit 44 Karriere-Sacks einen College-Rekord aufgestellt hatte, etablierte sich schnell in der NFL: Bereits als Rookie erzielte er zwölf Sacks und wurde zum Defensive Rookie des Jahres gewählt. Auch wenn er in der 3-4-Defense als Outside Linebacker geführt wird, so ist er vor allem für den Pussrush verantwortlich: Bislang hat Suggs in seiner Karriere 94,5 Sacks erzielt und dabei 27 Fumbles forciert. Die Bezeichnung als Outside Linebacker führte 2009 zu einem Streit mit dem Team: Die Ravens hatten Suggs als Linebacker zum Franchise-Spieler erklärt, dieser reklamierte aber für sich die Position und damit das Gehalt eines Defensive End. Doch der Streit blieb nur eine Episode: Am Ende fand man einen Kompromiss.

Vor einem Jahr konnte Terrell Suggs, der 2011 zum Defensive Player des Jahres gewählt und bislang in sechs Super Bowls berufen worden ist, seinen bislang grössten Erfolg feiern: Er gewann mit den Ravens die Super Bowl XLVII. Seine Teilnahme hing dabei aber lange Zeit an einem seidenen Faden, hatte er doch im Frühling 2012 eine Achillessehen-Verletzung erlitten und konnte erst spät in der Saison wieder einsteigen. Vergangene Saison zeigte er aber mit zehn Sacks, dass er schon fast wieder ganz der Alte ist.
Terrell Suggs
Terrell Suggs
von Lukas Lautenschlager - 
Dienstag, 18. Februar 2014