www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Ravens geben Dennis Pitta neuen Fünfjahres-Vertrag
Er galt als Kandidat für den Franchise-Tag: Ravens-Tight End Dennis Pitta. Doch dazu kommt es nun nicht: Wenige Tage bevor die Frist für die Benennung von Franchise-Spielern abläuft, einigten sich die Ravens mit Pitta auf einen Fünfjahres-Vertrag über 32 Millionen Dollar.
In wenigen Tagen wäre Ravens-Tight End Dennis Pitta zum Free Agent geworden, doch schon seit längerem war klar, dass die Ravens Pitta nicht ziehen lassen würden: Sollten die Verhandlungen für eine Vertragsverlängerung nicht zum Erfolg führen, würden die Ravens den Tight End zum Franchise-Player erklären und ihn so für ein weiteres Jahr an sich binden. Doch dazu kommt es nun nicht: Ende letzter Woche einigten sich die Ravens mit Dennis Pitta auf einen neues Fünfjahres-Vertrag. Dieser bringt dem Tight End 32 Millionen Dollar ein.

«Dennis ist für gegnerische Verteidigungen ein Albtraum, macht er ihnen doch auf verschiedenen Ebenen viele Probleme», erklärte Ravens-General Manager Ozzie Newsome in einem Statement für die Medien. «Nicht nur fängt er viele Pässe und Touchdowns, sondern er sorgt dadurch, dass die gegnerischen Defenses die besten Verteidiger auf ihn ansetzen müssen, auch für viele Freiräume für unsere Wide Receivers. Und in der Redzone ist er einer der besten Tight Ends in der Liga.»

Dennis Pitta zeigte sich ebenfalls zufrieden über die Vertragseinigung: «Ich bin glücklich weiter für die Ravens spielen zu können. Dieses Team hat einst an mich geglaubt, als es mich draftete. Mit den Ravens gewann ich einen Super Bowl. Warum sollte ich wegwollen, wenn auch die finanzielle Seite stimmt? Und das ist der Fall.» Auch Ravens-Quarterback Joe Flacco zeigte sich glücklich, weiterhin auf Pitta zähle zu können: «Ein herausragender Tight End ist der beste Freund eines Quarterbacks. Und mit Dennis haben ich nun auch weiterhin einen solchen.»

Dennis Pitta hatte seine Football-Karriere an der Brigham Young University gestartet, wo er sich ohne Football-Stipendium einen Platz im Team der Cougars erkämpfte. 2005 unterbrach er sein Studium, um für zwei Jahre als Mormonen-Missionar in die Dominikanische Republik zu gehen. 2007 kehrte er an die BYU zurück und wurde 2010 schliesslich in der vierten Runde des Drafts von den Baltimore Ravens verpflichtet. Als Rookie sah Pitta als Backup von Pro Bowler Todd Heap noch kaum Spielzeit, erst nach dessen Abgang fand er schliesslich einen Platz im Team. Und er konnte sich von Jahr zu Jahr steigern: 2012 fing er 61 Pässe für 669 Yards und sieben Touchdowns. Besonders stark spielte er schliesslich in den Playoffs: In drei der vier Postseasaon-Games fing er je einen Touchdown, darunter auch im AFC Championship Game und beim Super Bowl-Sieg der Baltimore Ravens über die San Francisco 49ers. Im Trainingslager 2013 erlitt der Tight End dann aber eine Hüftverletzung und verpasste die ersten zwölf Partien des Jahres. Bislang fing Pitta in der NFL 122 Pässe für 1'244 Yards und elf Touchdowns.
Dennis Pitta
Dennis Pitta
von Lukas Lautenschlager - 
Montag, 3. März 2014