www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Eagles holen Darren Sproles mit Trade aus New Orleans
Die Eagles verstärken ihre Offense weiter: Mit einem Trade holen sie Running Back aus New Orleans nach Philadelphia und einigten sich mit ihm auf eine zweijährige Vertragsverlängerung. Die Eagels geben für den vielseitig einsetzbaren Spieler einen Fünftrunden-Draft-Pick ab.
Dass die mit Salary Cap-Problemen kämpfenden New Orleans Saints Darren Sproles auf dem Trading-Markt anderen Teams aktiv anboten, war schon eine Weile bekannt. Jetzt haben sie auch einen Trading-Partner gefunden: Die Philadelphia Eagles geben für den wendigen Running Back einen Fünftrunden-Draft-Pick ab und übernehmen damit das letzte Jahr von Sproles’ 2011 in New Orleans unterzeichneten Vierjahres-Vertrag. Inzwischen haben die Eagles mit dem Neuzugang auch eine zweijährige Vertragsverlängerung ausgehandelt.

Eagles-Head Coach Chip Kelly, der für seine kreativen Offense-Konzepte bekannt ist, zeigte sich von der Verpflichtung Sproles begeistert: «Darren ist eine unglaublich variable Angriffswaffe. Er hat gezeigt, dass er in allen Bereichen gut ist, beim Lauf, beim Pass, und auch als Returner ist er hervorragend. Keine Frage: Wir werden mit ihm neue Wege finden, wie wir unsere Offense noch variabler machen können.» Darren Sproles wiederum machte klar, dass er es zwar lieber gehabt hätte, wenn ihn die Saints entlassen hätten, so dass er als Free Agent sein nächstes Team selber hätte wählen können. Doch über die Tatsache, dass er nun bei den Eagles gelandet ist, zeigte er sich ebenfalls zufrieden: «Das ist ein hervorragendes Team und ich freue mich, nun ein Eagle zu sein.»

Die Verpflichtung von Darren Sproles ist für die Philadelphia Eagles in der Tat ein interessanter Neuzugang: Sproles ist möglicherweise der beste Receiver aus dem Backfield heraus, kann aber falls nötig auch das Laufspiel eines Teams tragen. Und insbesondere bei Third Downs dient er oft als Anspielstation und hält dank seiner Wendigkeit einen Drive mit einem First Down am Leben. Dass er ein regelrechtes Arbeitstier ist, hat er 2011 in seiner ersten Saison bei den New Orleans Saints bewiesen: Damals erzielte er mit Läufen, Passfängen und Returns 2'696 Yards und stellte damit einen neuen NFL-Rekord für die meisten Yards in einer Saison auf.

Seine NFL-Karriere hatte Darren Sproles bei den San Diego Chargers begonnen, die den Spieler von der Kansas State University 2005 in der vierten Runde des Drafts verpflichtet hatten. Anfänglich wurde er nur als Returner eingesetzt, nach dem Wechsel von Michael Turner zu den Atlanta Falcons erhielt er dann aber hinter LaDainian Tomlinson immer mehr Spielanteile. 2011 liessen die Chargers Sproles für viele Beobachter überraschend ziehen und der Running Back einigte sich mit den New Orleans Saints auf einen Vierjahres-Vertrag. Bislang hat Darren Sproles in der NFL 2'221 Rushing-, 3'381 Receiving- , 9'902 Return-Yards und total 43 Touchdowns erzielt.
Darren Sproles
Darren Sproles
von Antonio Della Chiesa - 
Sonntag, 13. April 2014