www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Browns machen Ben Tate zum Starter im Laufspiel
Die Cleveland Browns haben bekanntlich viele Löcher zu füllen. Eines hoffen sie nun gestopft zu haben: Das Team vom Erie-See einigte sich mit dem bisherigen Texans-Running Back Ben Tate auf einen Zweijahres-Vertrag. Er soll kommende Saison dem Laufspiel der Browns neuen Schub verleihen.
Es war vergangene Saison wohl der aufsehenerregendste Trade der ganze NFL: Ende September tradeten die Browns Running Back Trent Richardson zu den Indianapolis Colts. Die Browns erhielten dafür den diesjährigen Erstrunden-Pick der Colts, bezahlten den Trade aber mit einem der schlechtesten Laufspiel der Liga. Der kurzfristig als Ersatz verpflichtete Willis McGahee konnte die entstandene Lücke nicht schliessen, auch wenn er mit 377 Yards der beste Running Back des Teams war. Kein Wunder sahen sich die Browns also auf dem Free Agent-Markt nach einer Verstärkung um.

Und sie sind fündig geworden: Die Browns einigten sich mit dem bisherigen Texans-Running Back Ben Tate auf einen Zweijahres-Vertrag. Tate machte letzte Saison mit 771 Yards mehr als doppelt soviel Raum-Gewinn, wie der beste Browns-Ballträger. Und dies obwohl er verletzungsbedingt nicht in allen Spielen auflaufen konnte. Die finanziellen Details des Vertrages mit den Cleveland Browns sind bislang nicht bekannt, gemäss Insidern soll Tate dafür aber mindestens sieben Millionen Dollar erhalten.

«Ich freue mich, auf die neue Herausforderung hier in Cleveland», erklärte Ben Tate nach der Vertragsunterzeichnung gegenüber Journalisten. «Die Browns sind eine stolze, traditionsreiche Franchise, die in den letzten Jahren den Weg zum Erfolg noch nicht gefunden hat. Ich will einen Beitrag dazu leisten, dass die Browns wieder an die alten erfolgreichen Tage anschliessen können.» Head Coach Mike Pettine zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Neuzugang: «Erfolgreiche Teams haben nicht nur einen erfolgreichen Quarterback im Team, sondern verfügen immer auch über ein starkes Laufspiel. Und Ben hat bewiesen, dass er der Grundstein für ein solch starkes Laufspiel sein kann. Ich freue mich, auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm.»

Mit der Verpflichtung bei den Cleveland Browns hat Ben Tate in der Tat die Chance, zu zeigen, dass er das Zeug zum Starter hat, wie er dies bei den Houston Texans angedeutet hatte. Diese hatten den Spieler von der Auburn University 2010 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Der Start in seine NFL-Karriere verzögerte sich allerdings um ein Jahr, brach sich Tate doch in der Preseason das Bein und verpasste damit seine Rookie-Saison komplett. In den nächsten drei Saisons war er dann allerdings eine wertvolle Ergänzung zu Starter Arian Foster und ersetzte ihn auch bei Verletzungen effektiv. Seine beste Saison hatte Ben Tate 2011 mit 942 Yards und vier Touchdowns. Total hat er bislang 1'992 Yards und zehn Touchdowns erlaufen.
Ben Tate
Ben Tate
von Lukas Lautenschlager - 
Sonntag, 13. April 2014