www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Mark Sanchez wechselt zu den Philadelphia Eagles
In seiner ersten beiden Saisons führte Mark Sanchez die New York Jets zweimal ins AFC Championship Game. Doch in den beiden letzten Saisons fiel er bei den Jets ausser Abschied und Traktanden. Nun versucht er andernorts einen Neustart: Sanchez hat einen Einjahres-Vertrag in Philadelphia unterschrieben.
Manchmal dreht sich auch die NFL im Kreis, zumindest bei gewissen Spielverpflichtungen: Anfang März lief der Vertrag von Quarterback Michael Vick bei den Philadelphia Eagles aus. Vor etwas mehr als vierzehn Tagen einigte er sich dann mit den New York Jets auf einen Einjahres-Vertrag. Und dies bedeutete in New York das Aus für Mark Sanchez: Der Quarterback wurde gleichentags aus dem noch laufenden Vertrag entlassen. Doch inzwischen hat auch Sanchez eine neue Heimat gefunden und zwar genau dort, wo sein Ersatzmann letztes Jahr noch spielte: Sanchez einigte sich mit den Philadelphia Eagles auf einen Einjahres-Vertrag

«Man kann nie genügend Quarterbacks haben: Wir hatten letzte Saison gleich drei als Starters im Einsatz», erklärte Eagles-Head Coach Chip Kelly gegenüber Journalisten in Philadelphia. «Und deshalb war klar, dass wir nach dem Wechsel von Michael einen weiteren Quarterback verpflichten müssen. Und Mark ist ein guter Quarterback, darüber täuschen auch die beiden letzten schwierigen Jahre nicht hinweg.» Auch Mark Sanchez zeigte sich glücklich, so schnell ein neues Team gefunden zu haben: «Ich bin für diese neue Gelegenheit hier in Philadelphia dankbar. Eine frischer Start tut gut.»

Ohne Zweifel wird Mark Sanchez vom Tapetenwechsel profitieren. Nach einem vielversprechenden Start bei den New York Jets fiel er dort in den letzten beiden Jahren schnell ausser Abschied und Traktanden. Sanchez war 2009 von den Jets mit dem fünften Pick in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Für viele Experten viel zu hoch, hatte Sanchez doch an der University of Southern California nur eine Saison als Starter gespielt. Doch die kritischen Stimmen verstummten schnell: In den ersten beiden Saisons mit Sanchez erreichten die Jets zweimal das AFC Championship Game.

Vor der Saison 2012 gaben die New York Jets Mark Sanchez eine teure Vertragsverlängerung. Gleichzeitig holten sie aber auch Tim Tebow aus Denver. Und es kam wie es kommen musste: Nach einigen schlechten Spielen forderten die Fans lautstark Tebow, was Sanchez sichtbar verunsicherte. Mitte Saison musste er seinen Platz dann zugunsten Greg McElroy räumen. Und das Vertrauen in Sanchez sank weiter: Im Draft 2013 holten die Jets Geno Smith. Und als sich dann Sanchez in der Preseason auch noch eine Schulterverletzung zuzog, war klar, dass seine Zeit in New York wohl abgelaufen sein würde. Und genau so kam es dann diese Offseason auch.

In Philadelphia wird Mark Sanchez voraussichtlich hinter Nick Foles als Backup fungieren. Thirdstringer ist übrigens Matt Barkley, der bei den USC einst Sanchez als Starter nachfolgte. Da Mark Sanchez aber nur einen Einjahres-Vertrag unterschrieben hat, ist es gut möglich, dass ihm nächstes Jahr irgendwo anders ein Starter-Platz winken könnte. Sanchez hat bislang für 12'092 Yards und 68 Touchdowns bei 69 Interceptions gepasst.
Mark Sanchez
Mark Sanchez
von Antonio Della Chiesa - 
Sonntag, 6. April 2014