www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Ab nach Hause: Maurice Jones-Drew einigt sich mit den Raiders
Er ist in Oakland geboren und aufgewachen, nun spielt er auch für das Team seiner Jugendzeit: Maurice Jones-Drew kehrt nach acht Saisons in Jacksonville an die Westküste zurück und hat bei den Oakland Raiders einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben.
Einst war bei den Jacksonville Jaguars ein gefeierter Star, doch in den letzten beiden Jahren lebten sich das Team und der Running Back mehr und mehr auseinander. Und so war Maurice Jones-Drew froh, sich nach dem Auslaufen seines Vertrages Anfang März eine neue Heimat suchen zu können. Seine neue Heimat ist nun gewissermassen auch seine alte: Er schlug ein Angebot der Pittsburgh Steelers aus und entschied sich für die Oakland Raiders. Und damit für seine Heimatstadt, den Jones-Drew ist in Oakland geboren und aufgewachsen.

«Es ist für mich wirklich die Rückkehr nach Hause», meinte Maurice Jones-Drew nach der Vertragunterzeichnung in Oakland. «Die Raiders waren das Team meiner Kindheit, ich bin mit den Raiders grossgeworden. Nun auch für sie spielen zu können, ist natürlich wie in einem Traum. Und ich bin natürlich topmotiviert, alles für diesen Traum zu geben.» Auch Head Coach Dennis Allen zeigte sich glücklich, den kleinen Running Back in seinem Team zu haben: «Maurice hat gezeigt, dass er in dieser Liga bestehen kann. Und ein Spieler von seinem Kaliber ist immer ein Gewinn für ein Team.»

In der Tat ist Maurice Jones-Drew in Oakland hoch willkommen. Mit Darren McFadden haben die Raiders zwar einen sehr guten und talentierten Running Back im Team. Doch McFadden ist sehr verletzungsanfällig: In keiner seiner sechs NFL-Saisons hat McFadden bislang durchspielen können. Sein bestes Jahr hatte er 2010, als er 13 Spiele bestritt, vergangenes Jahr fiel er sechs Spiele aus. Deshalb können die Raiders Maurice Jones-Drew ohne Zweifel gut gebrauchen, sei es als Starter, sei es zur Entlastung McFaddens.

Seine NFL-Karriere gestartet hat Maurice Jones-Drew in Jacksonville: Die Jaguars hatten Running Back von der UCLA 2006 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Als Rookie kam Jones-Drew anfänglich vor allem als Kick Returner zum Einsatz, bewies aber Ende Saison auch seine Fähigkeiten als Running Back als er gegen die Indianapolis Colts 166 Yards erzielte und einen neuen Franchise-Rookie-Rekord aufstellte. In den ersten drei Saisons bildete er mit dem erfahrenen Fred Taylor eines der besten Running Back-Duos in der NFL, ab 2009 lag das Laufspiel dann ganz in seinen Händen. 2011 war er mit 1'606 Yards sogar der beste Running Back der Liga.

Doch jene Saison war auch der Wendepunkt für Maurice Jones-Drew in Jacksonville: Mit einem Holdout versuchte er einen neuen Vertrag zu erzwingen, ohne Erfolg. Und in der folgenden Saison zog er sich eine Fussverletzung zu und fiel für zehn Spiele aus. Vergangenes Jahr kam er dann hinter einer löchrigen Offensive Line nur auf 803 Yards und fünf Tochdowns. Total hat der dreifache Pro Bowler bislang 8'071 Rushing-Yards und 68 -touchdowns erzielt, dazu kommen elf Receiving-Touchdowns.
Maurice Jones-Drew
Maurice Jones-Drew
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 6. April 2014