www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Eine neue Chance für Vince Young bei den Browns
Er war einst Offensive Rookie des Jahres gewählt und zweimal in die Pro Bowl berufen worden. Doch seit 2011 hat Vince Young nicht mehr in der NFL gespielt. Nach erfolglosen Anläufen in Buffalo in Green Bay erhält er nun bei den Cleveland Browns eine weitere Chance.
Vince Youngs Résumé ist beeindruckend: Er war mit der University of Texas College-Meister, wurde mit dem dritten Pick im Draft in die NFL verpflichtet, zum Offensive Rookie des Jahres gewählt und zweimal in die Pro Bowl berufen. Doch in den letzten Jahren verlief die Karriere des Quarterbacks nicht wie gewünscht: In den letzten beiden Jahren schaffte er bei den Buffalo Bills und den Green Bay Packers nicht den Sprung ins Team. Jetzt erhält er eine neue Chance: Nach einem offenbar beeindruckenden Probetraining erhielt er vergangene Woche von den Cleveland Browns einen Einjahres-Vertrag.

Zwar gehen die Experten davon aus, dass die Browns im Draft, der am Donnerstag beginnt, in der ersten oder zweiten Runde einen jungen Quarterback holen werden. Doch unabhängig davon, waren die Browns auf der Suche nach erfahrenen Quarterbacks, hatten sie doch bislang einzig Brian Hoyer im Kader, der aber mit nur vier Starts in fünf Jahren nicht gerade über viel Erfahrung verfügt. Die Verpflichtung von Young macht da durchaus Sinn, zumal Young von seinem Spielstil her sehr gut zur Play-Action-Offense passt, welche der neue Browns-Offensive Coordinator Kyle Shanahan spielen lassen will.

Vince Young hat seine NFL-Karriere 2006 als Erstrunden-Draft-Pick mit den Tennessee Titans begonnen. Als Rookie startete er in 13 Spielen und wurde Ende Saison mit der Auszeichnung als Offensive Rookie des Jahres geehrt und in die Pro Bowl berufen. 2008 zog er sich dann nach drei Spielen eine Bänderverletzung zu und fiel für den Rest der Saison aus. 2009 gewann er den Starter-Job durch eine Verletzung von Kerry Collins wieder zurück, nur um ihn im Verlaufe der Saison 2010 wieder an diesen zu verlieren. Young machte aber auch neben dem Spielfeld Schlagzeilen: 2008 kontaktierte das Team die örtliche Polizei nachdem Young kurzzeitig verschwunden war, weil ihn die Fans nach einer blamablen Leistung massiv ausgebuht hatten. Offensichtlich machte man sich Sorgen, der junge Quarterback könnte sich etwas antun.

Nach der Saison 2010 trennten sich die Titans schliesslich von Young, der dann von den Philadelphia Ealges als Backup für Michael Vick engagiert wurde. Bei den Eagles kam er aufgrund von Verletzungen Vicks in sechs Spielen zum Einsatz, warf dabei aber neben vier Touchdowns neun Interceptions. Nach einem Jahr war deshalb sein Engagement in Philadelphia schon wieder beendet. Er unterschrieb bei den Buffalo Bills, konnte dort aber nicht überzeugen und wurde vom Team noch vor dem Start der letzten Regular Season entlassen. Genau gleiches widerfuhr ihm dann letztes Jahr bei den Green Bay Packers. Total hat Young bislang für 8'964 Yards und 46 Touchdowns bei 51 Interceptions gepasst. Weiter hat er zwölf Touchdowns erlaufen.
Vince Young
Vince Young
von Lukas Lautenschlager - 
Freitag, 2. Mai 2014