www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
San Francisco holt Stevie Johnson aus Buffalo
Nachdem die Buffalo Bills in der ersten Runde des Drafts Sammy Watkins verpflichtet hatten, wurden die Dienste von Stevie Johnson in Buffalo nicht mehr benötigt. Die San Francisco 49ers nutzten die Gelegenheit und holten den Wide Receiver für einen Viertrunden-Draft-Pick an die Bay.
An den Draft-Tagen fallen nicht nur für die College-Spieler wichtige Entscheide, sondern immer wieder auch für erfahrene Veteranen. Diese Erfahrung musste dieses Jahr auch Stevie Johnson machen: Er flog am Donnerstag von Buffalo nach San Francisco. Bei einem Zwischenstopp in Las Vegas erfuhr er, dass die Bills mit dem vierten Pick in der ersten Runde Clemson-Receiver Sammy Watkins gedraftet hatten. Am nächsen Morgen erfuhr er dann, dass er gleich in San Francisco bleiben könne: Die Bills hatten ihn für einen Viertrunden-Pick im Draft nächstes Jahr an die 49ers abgegeben.

«Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, zumal es um Stevie ging, der alles für dieses Team und diese Organisation gegeben hat», erklärte Bills-General Manager Doug Whaley in einem Statement für die Medien. «Aber wir hatten den Eindruck, dass wir mit Sammy Watkins und Mike Williams, den wir aus Tampa geholt haben, über ein hervorragendes Starter-Duo verfügen, und dass wir im Gegenzug zum jetzigen Zeitpunkt für Stevie eine gute Gegenleistung erzielen können. So haben wir uns schliesslich für diesen Trade entschieden.»

Stevie Johnson wiederum zeigte sich über den Entscheid überrascht: «Es gab für mich bislang keine Anzeichen, dass mich die Bills traden würden. Insofern bin ich etwas erstaunt.» Gleichzeitig zeigte er sich aber auch über seinen neuen Arbeitgeber glücklich: «Ich bin in San Francisco geboren und in der Bay-Area aufgewachsen. Ich mag mich daran erinnern, wie ich als junger Knirps den Sieg von Steve Young in der Super Bowl XXIX erleben durfte. Nun für die 49ers spielen zu können: Damit wird ein Kindheitstraum wahr.»

Eine erfolgreiche NFL-Karriere war Stevie Johnson nicht in die Wiege gelegt: Nach seiner Zeit als High Schol-Spieler fand Johnson zuerst kein College und heuerte beim Chabot Community College in Hayward, California, an. 2006 konnte er dann an die University of Kentucky wechseln, 2008 drafteten ihn die Bills in der siebten und letzten Runde. Als Rookie sah Johnson nur wenig Spielzeit und die Saison 2009 verpasste er wegen einer Rippenverletzung fast vollständig. Eine gute Leistung im Trainingslager 2010 sicherte ihm dann aber die Position als einer der beiden Starting-Wide Receivers und Johnson rechtfertigte das Vertrauen der Coaches mit drei hervorragenden Saisons, in denen er 273 Pässe für 3’123 Yards und 23 Touchdowns fing. Er ist der erste Bills-Receiver, der in drei aufeinanderfolgenden Saisons jeweils mehr als 75 Pässe für jeweils mehr als 1'000 Yards fing. 2011 erhielt er von den Bills einen Fünfjahres-Vertrag über 36,3 Millionen Dollar. Da der grösste Teil des Salärs in den ersten drei, inzwischen verstrichenen Jahren fällig waren, war Johnson nun zu vergleichsweise günstigen Konditionen zu haben – und die San Francisco 49ers griffen zu.
Stevie Johnson
Stevie Johnson
von Rolf Gafafer - 
Sonntag, 11. Mai 2014