www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Zahltag für Joe Haden bei den Cleveland Browns
Vor wenigen Tagen haben die Seattle Seahawks Richard Sherman zum bestbezahlten Cornerback der Liga gemacht. Jetzt haben die Cleveland Browns nachgezogen: Sie geben Joe Haden einen fast gleich teuren Vertrag über 68 Millionen Dollar, davon 45 Millionen in garantierter Form.
Wie wichtig in der NFL inzwischen das Passspiel geworden ist, zeigte sich nicht nur im diesjährigen Draft, wo zum zweiten Mal in Folge in der ersten Runde kein Running Back verpflichtet wurde, es zeigt sich auch in den neuen Verträgen, die insbesondere mit jenen Spielern abgeschlossen werden, welche gegen den Pass verteidigen: die Cornerbacks. Vor wenigen Tagen haben die Seattle Seahawks Richard Sherman zum bestbezahlten Cornerback der NFL-Geschichte gemacht. Nun haben die Cleveland Browns nachgezogen und geben Joe Haden einen fast gleich hoch dotierten Vertrag: Haden erhält für eine Vertragsverlängerung von fünf Jahren 68 Millionen Dollar, davon 45 Millionen Dollar garantiert.

«Das ist ein guter Tag für beide Seiten, für Joe Haden und die Cleveland Browns», meinte Browns-General Manager Ray Farmer in einem Statement gegenüber den Medien. «Joe ist ein exzellenter, junger Spieler, den wir unbedingt behalten wollten. Und Joe hat sich von Anfang an zu unserer Organisation bekannt und wir konnten die Gespräche immer in guter Atmosphäre führen und schliesslich auch zum Abschluss bringen. Darauf bin ich sehr stolz.»

Auch Joe Haden lobte die guten Gespräche mit dem Management der Cleveland Browns: «Ich liebe Cleveland, die Stadt, die Fans, dieses Team. Ich wollte deshalb unbedingt hier bleiben. Und ich denke, gerade mit dem diesjährigen Draft beginnt für diese Stadt eine neue, interessante Zeit. Ich glaube daran, dass hier etwas sehr Spezielles am Entstehen ist.» In der Tat sind die Erwartungen in Cleveland hoch, nachdem die Browns vergangene Woche im Draft in der ersten Runde Quarterback Johnny Manziel verpflichten konnten. Ebenfalls in der ersten Runde holten sie auch Justin Gilbert, der nun aller Voraussicht nach die zweite Cornerback-Position neben Joe Haden besetzen wird.

Die Cleveland Browns hatten Joe Haden 2010 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Mit seinem College-Team von der University of Florida hatte er 2009 die College-Meisterschaft gewonnen und galt als der beste Defensive Back seines Jahrgangs. Bei den Browns unterzeichnete er in der Folge einen Fünfjahres-Vertrag über 50 Millionen Dollar und nahm seine Rookie-Saison als Nickelback in Angriff. Nach einer Verletzung von Eric Wright übernahm er im Verlauf der Saison dessen Starter-Position und fing vier Interceptions in vier aufeinanderfolgenden Spielen. Seither ist Haden nicht mehr aus der Startaufstellung des Teams wegzudenken. 2012 wurde er allerdings von der Liga wegen Verstosses gegen die Doping-Richtlinien für vier Spiele gesperrt. Bislang hat Joe Haden 13 Interceptions gefangen, von denen er eine zum Touchdown zurücktrug. Vergangene Saison wurde er erstmals in die Pro Bowl berufen.
Joe Haden
Joe Haden
von Florian Zellweger - 
Donnerstag, 15. Mai 2014