www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 2010s
LII – 2017
Philadelphia Eagles 41, New England Patriots 33
4. Februar 2018, U.S. Bank Stadium, Minneapolis, Minnesota
Siegreicher Coach: Doug Pederson, Philadelphia Eagles
Wertvollster Spieler: Nick Foles, Quarterback, Philadelphia Eagles
Die Saison der Philadelphia Eagles schien Anfang Dezember zu Ende zu sein, als sich ihr hervorragend spielender Quarterback Carson Wentz verletzte und für den Rest der Saison ausfiel. Stattdessen wurde sein Backup, der im Vorjahr seine Karriere beinahe beendet hätte, zum Held: Nick Foles führte die Eagles sicher durch die Playoffs und in der Super Bowl LII schliesslich zum ersten NFL-Titel seit 57 Jahren. Foles krönte seine Cindarella-Story mit dem Titel als Super Bowl-MVP.

Beide Angriffsreihen begannen die Partie mit sehenswerten Drives, die aber beide nur in Field Goals endeten. Beim zweiten Drive der Eagles gab es dann den ersten Touchdown der Partie: Nick Foles fand Alshon Jeffery mit einem Pass über 34 Yards. Zu Beginn des zweiten Viertels versuchten dann die Patriots zu zaubern: Tom Brady pitchte den Ball zu Danny Amendola und begab sich auf eine Pass-Route, konnte dann aber den Pass seines Receivers nicht fangen, die Angriffsserie endete ohne Punkte. Anders kurz darauf die Eagles: LeGarrette Blount tankte sich aus 21 Yards in die Endzone. Die Patriots blieben dem Gegner aber auf den Fersen: Dank eines Field Goals und eines ebenso sehenswerten 26 Yards-Touchdown-Laufs durch James White verkürzten sie den Rückstand auf 12:15 Punkte.

Da die Patriots in der zweiten Halbzeit den Ball als erstes erhalten würden, wollte Eagles-Head Coach Doug Pederson unbedingt noch vor der Pause Punkte erzielen. Rookie-Running Back Corey Clement machte aus einem kurzen Pass von Nick Foles 55 Yards Raumgewinn. Die Eagles standen so kurz vor der gegnerischen Endzone, kamen aber mit drei Downs nicht zum Erfolg. Pederson entschied sich gegen das sichere Field Goal, liess den vierten Versuch ausspielen und gab dafür den Spielzug «Philly Special» aus. Nick Foles gab dabei vor, die Protection zu ändern, der Snap ging dann direkt zu Corey Clement, der den Ball zu Tight End Trey Burton pitchte, welcher dann zu Nick Foles passte, der unbemerkt in die Endzone geschlichen war und den Pass, anders als zuvor Brady, sicher fing. Die Eagles gingen so mit einer 22:12 Punkte-Führung in die Pause.

Der Titelverteidiger zeigte sich aber alles andere als geschockt: Beim ersten Drive nach der Pause fand Tom Brady mehrmals seinen Tight End Rob Gronkowski, zum Schluss auch für einen Touchdown. Die Eagles hielten dagegen: Nick Foles passte zu Corey Clement für einen 22 Yards-Touchdown. Das Spiel wogte in der Folge hin und her: Tom Brady fand beim nächsten Drive Chris Hogan für Punkte, die Eagles konterten mit einem weiteren Field Goal. Zu Beginn des letzten Viertels fand dann Brady erneut Gronkowski für einen Touchdown und bescherte New England zum erstenmal die Führung in dieser Partie. Doch wer dachte, der Aussenseiter knicke nun ein, sah sich getäuscht: Mit einem weiteren langen Drive marschierten die Eagles erneut übers Feld und Foles fand Tight End Zach Ertz mit einem Pass. Dieser verlor beim Taucher in die Endzone zwar den Ball, doch die Schiedsrichter entschieden nach einem Review, dass er nach dem Passfang bereits zum Ballträger geworden war und gaben den Touchdown. Philadelphia führte wieder mit 38:33 Punkten.

Das Problem für die Eagles: Es waren noch zweieinhalb Minuten auf der Uhr, für den fünffachen Super Bowl-Sieger Tom Brady mehr als genügend Zeit, um die Partie noch zu drehen. Doch was Brady in der Vergangenheit so oft gelang, wollte diesmal nicht klappen, im Gegenteil: Beim zweiten Spielzug sorgte der einzige Sack der Partie durch Brandon Graham für einen Fumble, den Derek Barnett für die Eagles sicherte. Der Turnover gab Philadelphia die Gelegenheit mit einem weiteren Field Goal die Führung auf acht Punkte auszubauen und, fast noch wichtiger, nochmals Zeit von der Uhr zu nehmen. Eine Minute vor Schluss setzten die Patriots zum letzten Comeback-Versuch an. Tom Brady führte sein Team nochmals bis in die Feldmitte, doch sein Hail Mary-Pass bei auslaufender Uhr fand dann aber in der gegnerischen Endzone keinen Abnehmer – die Partie war zugunsten der Eagles entschieden.

Super Bowl LII war ein Endspiel der Rekorde: Die beiden Teams erzielten zusammen 1’151 Offense-Yards, soviele wie in keiner anderen Partie der 98jährigen NFL-Geschichte. Und Tom Brady passte mit 505 Yards als erster Quarterback in der Postseason für über 500 Yards. Ein grosser Trost wird ihm dies angesichts der Niederlage und des verpassten sechsten Super Bowl-Rings aber kaum gewesen sein.

Philadelphia Eagles
41
9
13
7
12
New England Patriots
33
3
9
14
7

PHI – FG – Elliott 25 Yards
NE – FG – Gostkowski 26 Yards
PHI – TD – Jeffery 34 Yards-Pass von Foles (Extrapunkt verschossen)
PHI – TD – Blount 21 Yards-Lauf (Conversion Pass von Foles unvollständig)
NE – FG – Gostkowski 45 Yards
NE – TD – White 26 Yards-Lauf (Extrapunkt verschossen)
PHI – TD – Foles 1 Yard-Pass von Burton (Extrapunkt Elliott)
NE – TD – Gronkowski 5 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
PHI – TD – Clement 22 Yards-Pass von Foles (Extrapunkt Elliott)
NE – TD – Hogan 26 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
PHI – FG – Elliott 42 Yards
NE – TD – Gronkowski 4 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
PHI – TD – Ertz 11 Yards-Pass von Foles (Conversion Pass von Foles unvollständig)
PHI – FG – Elliott 46 Yards
Doug Pederson
Doug Pederson
Nick Foles
Nick Foles
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Montag, 5. August 2019