www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
NFL sperrt Daryl Washington für ein Jahr
Schlechte Nachrichten für die Arizona Cardinals: Sie müssen in der kommenden Saison auf Pro Bowl-Linebacker Daryl Washington verzichten. Washington ist zum zweitenmal mit einem positiven Drogentest in den Kontrollen der NFL hängen geblieben und wurde deshalb von der Liga für die komplette Saison 2014 gesperrt.
Die Arizona Cardinals spielen in der wohl aktuell stärksten Division der NFL, verpassten aber vergangenes Jahr die Playoffs dennoch nur knapp. Kein Wunder hatte das Wüstenteam grosse Pläne für die kommende Saison. Doch nun müssen die Cardinals einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen: Die NFL hat Linebacker Daryl Washington für die komplette kommende Saison gesperrt. Washington ist erneut mit einem positiven Marihuana-Test in den Kontrollen der Liga hängen geblieben. Und da es bereits sein zweiter positiver Test ist – vergangenes Jahr verpasste er wegen dem ersten vier Spiele –, zieht dies nach den Regeln der NFL eine einjährige Sperre nach sich.

«Es ist absolut inakzeptabel, dass sich Daryl in diese Situation gebracht hat», machte Cardinals-General Manager Steve Keim gegenüber den Medien klar. «Er wusste, was die Konsequenzen eines erneuten Verstosses sind und nun muss er damit leben.» Persönlich, so Keim weiter, hoffe er aber, dass die Sperre dem Spieler nun endlich die Augen öffne: «Hoffentlich nutzt er diese Chance, sein Leben zu überdenken und wieder auf den richtigen Weg zurückzufinden. Wir auf jeden Fall werden ihn dabei unterstützen.»

Die Drogensperre ist nicht das einzige Problem, mit dem Daryl Washington aktuell zu kämpfen hat: Im Mai 2013 wurde er zudem wegen häuslicher Gewalt verhaftet. Im März diesen Jahres hat er sich in zwei Punkten wegen Gewaltanwendung gegen seine damalige Freundin schuldig bekannt und war zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Auch wirkt sich die jetzt verhängte Sperre finanziell für ihn aus: Er verliert sein Salär von 2,9 Millionen Dollar für die kommende Saison. Allerdings hat er Anfang März von den Cardinals einen 10 Millionen-Bonus erhalten, von denen fünf Millionen bereits ausbezahlt sind. Ob die Cardinals die zweite Tranche wegen der Sperre zurückhalten können, ist nicht klar.

Daryl Washington war von den Arizona Cardinals in der zweiten Runde des Drafts von 2010 verpflichtet worden. Zuvor hatte sich der Inside Linebacker als einer der Leader der Defense der Texas Christian University, die Ende der 2000er Jahre eine der besten des Landes war, einen Namen gemacht. Und zumindest auf dem Spielfeld enttäuschte Washington die Hoffnungen Cardinals nicht: 2011 und 2012 war er jeweils der beste Tackler seines Teams, vergangenes Jahr trotz seiner Sperre von vier Spielen immer noch der drittbeste. Bislang hat Washington 394 Tackles und 18 Sacks erzielt sowie sechs Interceptions gefangen. 2012 wurde in die Pro Bowl berufen.
Daryl Washington
Daryl Washington
von Markus Stadelmann - 
Samstag, 31. Mai 2014