www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Claude Humphrey
Defensive End
1968-1978 Atlanta Falcons, 1979-1981 Philadelphia Eagles
*29. Juni 1944, Memphis, Tennessee
+3. Dezember 2021, Atlanta, Georgia
College: Tennessee State
Hall of Fame-Mitglied seit 2014
Mit dem dritten Pick in der ersten Runde des Drafts von 1968 wählten die Atlanta Falcons Claude Humphrey. Und lagen damit goldrichtig: Bereits als Rookie zeigte der Defensive End von der nicht unbedingt als Football-Schmiede bekannten Tennessee State University, dass er seinen Erstrunden-Status zurecht erhalten hatte: Sein starkes Spiel brachte ihm am Ende seiner ersten Saison die Auszeichnung als Defensive Rookie des Jahres ein.

Claude Humphrey gehörte zu den erfolgreichsten Quarterback-Jägern seiner Zeit: Gemäss Football-Historikern erzielte er 122 Sacks – eine inoffizielle Zahl, wurden Sacks doch erst 1982, also ein Jahr nach Humphreys Rücktritt, zu einer offiziellen Statistik erhoben. Gemäss den nachträglich ermittelten Zahlen erzielte Humphrey bereits als Rookie 11,5 Sacks, 1976 schraubte er seine Saisonsbestleistung auf 15 Sacks hoch. Und auch später in seiner Karriere konnte er dieses hohe Niveau halten: 1980 kam er auf 14,5 Sacks.

In Atlanta war Claude Humphrey über lange Zeit das Gesicht der Franchise, einer alles in allem eher erfolglosen Franchise: Nur dreimal resultierte eine Saison mit mehr Siegen als Niederlagen, nur einmal qualifizierten sich die Falcons für die Playoffs. Doch obwohl er für ein erfolgloses Team spielte, war der Respekt für den Defensive End gross: Sechsmal wurde er in die Pro Bowl berufen.

Zu Beginn seiner Karriere war Claude Humphrey von Verletzungen verschont geblieben: In den ersten sieben Saisons verpasste er nur gerade sieben Spiele. 1975 zog er sich dann aber eine schwere Knieverletzung zu und musste die ganze Saison pausieren. Umso eindrücklicher kämpfte er sich aber im darauffolgenden Jahr zurück und erzielte 15 Sacks. Total bestritt Humphrey in seiner Karriere 171 Partien.

Ziemlich überraschend hängte Claude Humphrey nach vier Spielen in der Saison 1978 seinen Football-Helm an den Nagel. Im Frühling darauf tradeten die Falcons seine Recht für zwei Viertrunden-Draft-Picks an die Philadelphia Eagles und Humphrey entschied sich für ein Comeback. 1980 erreichte er mit den Eagles die Super Bowl XV, wo sich das Team allerdings den Oakland Raiders geschlagen geben musste. Ein Jahr später beendete Claude Humphrey dann seine Karriere definitiv und wurde 2014 in die Hall of Fame gewählt.
Claude Humphrey
Claude Humphrey
von Stefan Feldmann - 
Montag, 6. Dezember 2021