www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Michael Strahan
Defensive End
1993-2007 New York Giants
*21. November 1971, Houston, Texas
College: Texas Southern
Hall of Fame-Mitglied seit 2014
Michael Strahan machte bereits an der Texas Southern University mit seinen Fähigkeiten im Passrush auf sich aufmerksam. Die New York Giants verpflichteten ihn schliesslich in der zweiten Runde des Drafts von 1993. Und im «Big Apple» wurde der Defensive End schnell zum Star: Einerseits dank seiner Leistungen auf dem Spielfeld, andererseits aber auch, weil der wortgewandte und charmante Strahan es meisterhaft verstand, mit den Medien zu spielen.

Wegen einer Fussverletzung konnte Michael Strahan in seiner Rookie-Saison nur neun Partien bestreiten, im Jahr darauf eroberte sich dann aber definitiv einen Starter-Platz als Defensive End. 1994 erzielte er zwar erst 4,5 Sacks, konnte diese Leistung in den folgenden Jahren aber stetig steigern: 1995 war er mit 7,5 Sacks bereits bester Spieler seines Teams, 1997 stiess er mit 14 Sacks zum erstenmal in den zweistelligen Bereich vor und wurde zum erstenmal in die Pro Bowl gewählt. Sechs weitere Berufungen sollten folgen.

In der Saison 2000 erreichte Michael Strahan mit den New York Giants zum erstenmal die Super Bowl. Allerdings endete das Endspiel mit einer bitteren Niederlage gegen die Baltimore Ravens. Freuen konnte sich Strahan dafür im Jahr darauf: Er erzielte 22,5 Sacks und übertraf damit die bisherige Saison-Bestmarke von Mark Gastineau vom Stadtrivalen New York Jets. Den Rekord-Sack erzielte er dabei ausgerechnet gegen Packers-Quarterback Brett Favre, einem guten Freund. Strahan wurde folgerichtig zum Defensive Player des Jahres gewählt und war zwei Jahre später mit 18,5 Sacks ein zweites Mal bester Sackmaster der Liga.

Nach der Saison 2006 flirtete Michael Strahan, nachdem er im Jahr zuvor den Sack-Teamrekord von Giants-Legende Lawrence Taylor gebrochen hatte, öffentlich mit einem möglichen Rücktritt. Doch kurz vor Saisonstart entschied er sich doch dafür, nochmals ein Jahr anzuhängen. Und er sollte es nicht bereuen: Die Giants erreichten die Super Bowl XLII und schlugen dort als krasser Aussenseiter die New England Patriots. So war es Michael Strahan vergönnt, auf dem Höhepunkt seiner Karriere abzutreten. In 15 NFL-Saisons hatte er 141,5 Sacks erzielt, zum Zeitpunkt seines Rücktritts die fünftbeste Marke der NFL-Geschichte.

Nach seinem Rücktritt wechselte Michael Strahan ins Fernsehgeschäft, einerseits als Football-Analyst beim Fernsehsender FOX, zum anderen als Gastgeber eine Talkshow in New York City. 2014 wurde der Mann mit der charakteristischen Zahnlücke schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Michael Strahan
Michael Strahan
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 14. Juni 2014