www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Aeneas Williams
Cornerback/Safety
1991-2000 Phoenix Cardinals/Arizona Cardinals, 2001-2004 St. Louis Rams
*29. Januar 1968, New Orleans, Louisiana
College: Southern
Hall of Fame-Mitglied seit 2014
Als sich Aeneas Williams Ende der 1980er Jahre an der Southern University in Baton Rouge, Louisiana, einschrieb, verschwendete er keinen Gedanken an eine Sportkarriere. Erst in seinem dritten College-Jahr wurde er zu einem Football-Training eingeladen, schaffte anschliessend den Sprung ins Team und stellte in der folgenden Saison gleich einen neuen Interception-Rekord für die zweithöchste College-Stärkeklasse auf. Und mit nur einem Jahre College-Erfahrung holten ihn 1991 die Phoenix Cardinals mit einem Pick in der dritten Runde des Drafts in die NFL.

Doch das Risiko zahlte sich für die Cardinals aus: Gleich in seinem ersten NFL-Spiel fing Aeneas Williams seine erste Interception. Ende Jahr hatte er deren sechs, war damit bester Rookie und wurde zum besten Defensive Rookie in der NFC gewählt. Und im gleichen Tempo ging es weiter: 1994 erzielte er neun Interceptions, war damit der beste Ballhawk der Liga und erhielt die erste von total acht Pro Bowl-Berufungen.

Aeneas Williams gehörte in Arizona zu den wenigen Stars eines der erfolglosesten Teams: Nur einmal resultierte für die Cardinals in den 1990er Jahren eine Saison mit mehr Siegen als Niederlagen. In der Saison 1998 qualifizierten sie sich für die Playoffs und auch dort zeigte Williams sein Können: Er fing gegen die Dallas Cowboys zwei Pässe von Troy Aikman ab und führte so die Cardinals zu ihrem ersten Playoff-Sieg nach 51 Jahren. In der Saisons 2000 trug er zudem gegen die Washington Redskins einen Fumble über 104 Yards zum Touchdown zurück.

Vor der Saison 2001 tradeten die Cardinals Aeneas Williams zu den St. Louis Rams, welche in jenem Jahr die Super Bowl erreichten. Der endgültige Triumph blieb Williams aber versagt: Die favorisierten Rams verloren in der Super Bowl XXXVI überraschend gegen die New England Patriots. 2003 wechselte Williams dann von der Cornerback- auf die Safety-Position. Nach der Saisons 2004 erklärte er schliesslich seinen Rücktritt.

Bis auf seine letzte fing Williams in jeder Saison mindestens eine Interception und in sechs Saisons hatte er jeweils mehr als deren fünf. Bei den Cardinals war er siebenmal der beste Ballhawk, bei den Rams führte er einmal die teaminterne Rangliste an. Er beendete seine Karriere mit 55 Interceptions, von denen er neun zu Touchdowns zurücktrug. Aeneas Williams wurde ins All-Decade-Team für die 1990er Jahre gewählt und 2014 in die Hall of Fame aufgenommen.
Aeneas Williams
Aeneas Williams
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 3. August 2014