www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Neuer Sechsjahres-Vertrag: Zahltag für Colin Kaepernick
Die San Francisco 49ers setzten auch in Zukunft auf Colin Kaepernick: Sie einigten sich mit dem jungen Quarterback, der sie vorletzte Saison bis in die Super Bowl führte, auf einen Vertrag bis und mit der Saison 2020. Kapernick erhält dafür 110 Millionen Dollar, davon 61 Millionen in garantierter Form.
Dass die San Francisco 49ers Colin Kaepernick irgendwann in naher Zukunft einen neuen Vertrag geben würden, war erwartet worden, stand der Quarterback doch vor seinem letzten Vertragsjahr. Dass sie den Vertrag aber so schnell unter Dach und Fach bringen konnten, hat dann doch die meisten Beobachter überrascht. Beide Seiten einigten sich auf eine Vertragsverlängerung um sechs Jahre bis und mit der Saison 2020. Und auch finanziell hat es der Vertrag in sich: Kaepernick erhält 110 Millionen Dollar, davon 61 Millionen in garantierter Form – letzteres ein neuer Rekord.

Mit dem neuen Vertrag gehört Colin Kaepernick nun zu den zehn bestbezahlten Quarterbacks der NFL. Aber er hat bei den Vertragsverhandlungen nicht nur an sich gedacht: So ist etwa sein Signing Bonus mit 12 Millionen Dollar vergleichsweise tief. Ansonsten bewegt sich dieser bei dieser Gehaltsstufe in etwa zwischen 24 und 40 Millionen Dollar. Doch der tiefe Signing Bonus gibt den 49ers zumindest kurzfristig den Salary Cap-Spielraum, um sich mit anderen wichtigen Spielern auf neue Verträge einigen zu können – etwa mit Wide Receiver Michael Crabtree, einem der wichtigsten Anspielstationen Kaepernicks.

«Colins harte Arbeit und sein Wille, alles für das Team zu geben, sind ein wichtiger Grund für den jüngeren Erfolg unseres Teams», erklärte 49ers-General Manager Trent Baalke in einem Statement für die Medien. «Colin ist mit dem neuen Vertrag auf absehbare Zeit der Quarterback und damit das Gesicht unserer Organisation. Unsere Erwartungen an ihn sind gross, aber sein Potential und seine Möglichkeiten sind es auch.»

Colin Kaepernick war von den San Francisco 49ers 2011 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet worden. Kaepernick hatte auf der College-Stufe mit spektakulärem Spiel auf sich aufmerksam gemacht, doch da er für die vergleichsweise unbedeutende University of Nevada spielte, gab es durchaus Fragezeichen, ob er auch bei den Profis bestehen könne. In seiner Rookie-Saison war er Backup für Alex Smith. Als sich dieser dann während der Saison 2012 verletzte, kam Kapernick als Ersatzmann zum Einsatz. Und er spielte dabei so gut, dass ich Head Coach Jim Harbaugh auch nach der Genesung Smiths dafür entschied, weiter auf ihn zu setzen. Zu recht: Kaepernick führte die 49ers bis in die Super Bowl XLVII, wo man sich aber knapp den Baltimore Ravens geschlagen geben musste. Nach der Saison tradeten die 49ers Smith dann zu den Kansas City Chiefs und machten so klar, dass das Team nun ganz in den Händen Kaepernicks liegt. Vergangenes Jahr führte dieser die 49ers wiederum ins NFC Championship Game, wo er sich dann aber dem späteren Super Bowl-Sieger Seattle Seahawks geschlagen geben musste. Bislang hat Colin Kaepernick in seiner Karriere für 5'046 Yards und 31 Touchdowns bei 11 Interceptions gepasst.
Colin Kaepernick
Colin Kaepernick
von Rolf Gafafer - 
Donnerstag, 5. Juni 2014