www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Dallas Clark erklärt in Indianapolis seinen Rücktritt
Bei den Indianapolis Colts war er über viele Jahre eine wichtige Anspielstation für Quarterback Peyton Manning: Dallas Clark. Nun hat der Tight, der zuletzt je eine Saison für die Tampa Bay Buccaneers und die Baltimore Ravens gespielt hatte, in Indianapolis seinen Rücktritt.
Der Rücktritt sei ihm nicht leicht gefallen, erklärte Dallas Clark an einer eigens einberufenen Medienkonferenz in Indianapolis: «Ich liebe dieses Spiel über alles, habe jede Minute auf dem Feld genossen. Doch irgendwann merkt man, dass es an der Zeit ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen – auch wenn man dafür etwas aufgeben muss, was einem so viel bedeutet.» Dass es Clark schwer fiel Abschied zu nehmen, merkte man auch an der Pressekonferenz: Immer wieder musste er sich kurz unterbrechen, um nicht von den Gefühlen überwältigt zu werden.

Sichtlich rührte den Veteranen auch, dass zu seiner Rücktritts-Pressekonferenz viele aktuelle oder ehemalige Teamkollegen angereist waren, darunter Defensive End Robert Mathis oder Wide Receiver Reggie Wayne. Colts-Besitzer Jim Irsay lobte den zurücktretenden Clark in den höchsten Tönen: «Dallas ist ein grossartiger Spieler. Er stellte sich nie in den Mittelpunkt, aber er war immer da, wenn ihn sein Team brauchte, sei es auf dem Spielfeld, sei es daneben. Wir dürfen wirklich stolz sein, dass Dallas das Hufeisen auf seinem Helm trug.»

Dallas Clark wiederum meinte, dass es für ihn ein grosses Privileg gewesen sei, mit einem Quarterback wie Peyton Manning zusammenspielen zu dürfen: «Er ist meinen Augen der beste Quarterback der Geschichte. Er spielte das Spiel so, wie es gespielt werden sollte. Und zusammen mit ihm auf dem Feld gestanden zu haben, war das grosse Glück meiner Karriere.» Peyton Manning selber gratulierte aus der Ferne: «Clark war der beste Tight End, den sich ein Quarterback wünschen kann. Die NFL verliert mit ihm einen grossen Spieler und einen grossartigen Menschen.»

Dallas Clark war 2003 als Erstrunden-Draft-Pick von der University of Iowa zu den Indianapolis Colts gestossen. Zuvor hatte er den John Mackey-Awards als bester College-Tight End gewonnen. Er sicherte sich gleich im ersten Trainingslager den Platz des Starting Tight Ends, musste seine Rookie-Saison aber mit einem gebrochenen Bein vorzeitig beenden. In den Folgejahren entwickelten Dallas Clark und Peyton Manning dann aber ein Spielverständnis, welches nicht viele andere Spieler hatten. Manning hatte zwar auf den Aussenbahnen mit Marvin Harrison und Reggie Wayne immer auch grossartige Wide Receiver zur Verfügung, doch wenn es kritisch wurde, wenn es darum ging, einen Spielzug noch zu retten oder ein First Down zu erzielen, war Clark Mannings liebste Anspielstation. Während ihrer gemeinsamen Zeit in Indianapolis fing Clark von Manning 427 Pässe für 4'887 Yards und 46 Touchdowns. Zweimal stand er mit den Colts in einer Super Bowl und ging einmal, in der Super Bowl XLI gegen die Chicago Bears, als Sieger vom Platz.

Nach der Saison 2011 wurde Clark bei den Colts aus finanziellen Gründen entlassen und wechselte zu den Tampa Bay Buccaneers. Vergangenes Jahr spielte er dann für die Baltimore Ravens. Dallas Clark, der 2009 in die Pro Bowl berufen wurde, beendet seine Karriere nach elf Saisons mit 505 gefangenen Pässen für 5'665 Yards und 53 Touchdowns erzielt. Bemerkenswert: Von den 505 Pässen resultierten 303 in First Downs.
Dallas Clark
Dallas Clark
von Ritschi Sommerer - 
Montag, 23. Juni 2014