www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Die Nacht des Ringes: Seahawks erhalten Super Bowl-Ring
Vier Monate nach ihrem Super Bowl-Sieg über die Denver Broncos in der Super Bowl XLVIII haben die Spieler und Coaches der Seattle Seahawks ihren persönlichen Super Bowl-Ring erhalten. Dieser wird sie von nun an alle Tage an den wohl grössten Triumph ihrer Karriere erinnern.
Es ist das Ziel jedes nordamerikanischen Spitzensportlers: In den grossen US-Sportligen ist es der Brauch, dass die Spieler und die Coaches eines Meisterteams einen Ring erhalten, der sie für alle Tage an den grossen Triumph erinnern soll. Die NFL macht hier natürlich keine Ausnahme: Der Super Bowl-Ring ist der Traum jedes Spielers. Und am letzten Donnerstag war es wieder einmal soweit: Die Seattle Seahawks, vor vier Monaten mit einem Sieg über die Denver Broncos in Super Bowl XLVIII zum NFL-Meister gekürt, erhielten ihren Meisterschafts-Ring überreicht.

Zur Ringübergabe fanden sich alle Spieler, Coaches und das Management der Seattle Seahawks in einem Hotel in Downtown Seattle zu einer grossen Feier ein. Dabei wurde der von der bekannten Juwelier-Manufaktur Tiffanys aus New York City hergestellte Ring erstmals öffentlich präsentiert. Der Super Bowl-Ring wurde aufgrund von Inputs von Besitzer Paul Allen, Team-President Peter McLoughlin, General Manager John Schneider sowie Head Coach Pete Carroll gestaltet.

Der Super Bowl-Ring zeigt vorne ein aus 64 Diamanten gestaltetes Seahawks-Logo vor einer Abbildung der Vince Lombardi-Trophy. Ein Smaragd bildet dabei das Auge des Adlerkopfes. Logo und Trophäe sind in ein Meer von weiteren 107 Diamanten eingebettet. Über und unter dem Logo sind die Worte «World Cahmpions» zu lesen, seitlich wir der Ring durch zwölf grosse Diamanten abgeschlossen und um den Ring zieht sich ein Band mit 40 blauen Saphiren. Auf den beiden Seitenflächen wird einerseits nochmals die Lombardi-Trophy vor der Skyline Seattles gezeigt, andererseits eine Ansichts des Heimstadions der Seahawks samt Nummer und Name des Spieler sowie die Saisonbilanz mit 16 Siegen und drei Niederlagen. An mehreren Stellen ist auch die Flagge für den «Twelve Man» zu finden, sowie das indianische Federsymbol, welches die Seahakws auch auf dem Helm tragen. Auf der Innenseite ist das Super Bowl-Endresultat sowie die Sequenzen «Leave no doubt» und «What’s next?» eingraviert.

In einer Ansprache würdigte General Manager John Schneider das Meisterteam: «Ihr habt den ersten NFL-Titel nach Seattle geholt – eine stolze Leistung, ein stolzer Moment. Diesen wollten wir mit der Gestaltung des Rings einfangen. Und ich glaube, dass ist uns gelungen.» Head Coach Pete Carroll ermahnte die Spieler dazu, sich jetzt nicht zurückzulehnen: «Einen Super Bowl- Ring zu haben ist, eine tolle Sache, aber nicht unbedingt speziell: Viele hunderte Spieler und Coaches habe einen solchen. Wir wollen uns damit nicht zufriedengeben. Wir wollen diesem ersten Ring einen zweiten, einen dritten hinzufügen. Wir wollen, dass man uns einst in einer Reihe mit den grössten Teams der NFL-Geschichte nennt. Daran werden wir ab morgen arbeiten.»
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Rolf Gafafer - 
Freitag, 20. Juni 2014