www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Charles Woodson macht doch noch weiter
Lange hat er mit dem Gedanken nach einem Rücktritt geflirtet, doch nun hat sich Charles Woodson dafür entschieden, zumindest ein Jahr weiterzumachen: Der 37jährige Safety hat bei den Oakland Raiders einen Einjahres-Vertrag unterschrieben. 2014 wird seine 17. NFL-Season sein.
«Mein Hunger nach Football ist noch nicht gestillt», erklärte Charles Woodson nach der Vertragsunterzeichnung in Oakland. «Natürlich merkt man in meinem Alter langsam, dass der Körper an seine Grenzen kommt. Und deshalb überlege ich mir jedes Jahr, ob ich weiterspielen will. So auch dieses Jahr. Aber ich glaube, dass ich noch immer einen Beitrag für ein erfolgreiches Team leisten kann und deshalb habe ich mich zum Weitermachen entschieden.»

In der Tat kann der 37jährige Safety noch immer mit den jüngeren Kollegen mithalten. Nachdem er vor der vergangenen Saison nach sieben Jahren in Green Bay nach Oakland zurückgekehrt war, gehörte er bei den Raiders zu den besten Verteidigern. Und den ausdauerndsten: Er startete in allen 16 Partien und stand ausser bei sieben bei allen Defensive Snaps für die Raiders auf dem Feld, kam dabei auf zwei Sacks und eine Interception und erzielte mit einer Fumble-Recovery den 13. Touchdown seiner Karriere.

Charles Woodson hat seine Football-Karriere an der University of Michigan begonnen, wo er schnell zu einem Superstar aufstieg. 1997 wurde er als erster und bislang einziger Defense-Spieler mit der prestigeträchtigen Heisman-Trophy ausgezeichnet. 1998 verpflichteten ihn die Oakland Raiders als vierter Spieler in der ersten Runde des Drafts. Und Woodson enttäuschte nicht: Nach seiner ersten Saison wurde er zum Defensive Rookie des Jahres gewählt und in die Pro Bowl berufen. Mit den Raiders erreichte er 2002 die Super Bowl, wo man sich allerdings den Tampa Bay Buccaneers geschlagen geben musste.

Mitte der 2000er Jahre hatte Charles Woodson spielerisch einen Durchhänger und entschied sich 2006 nach dem Auslaufen seines Vertrages bei den Raiders seiner Karriere andernorts nochmals neuen Schub zu geben. Die Green Bay Packers offerierten Woodson einen Siebenjahres-Vertrag und in der Tat konnte der Cornerback in Wisconsin seine Karriere neu lancieren: 2009 wurde er zum Defensive-Spieler des Jahres gewählt und ein Jahr später gewann er dann mit den Packers in Super Bowl XLV den ersehnten Super Bowl-Ring.

In seiner letzten Saison mit den Packers wechselte Charles Woodson von der angestammten Cornerback- auf die Safety-Position. Allerdings verpasste Woodson während der Saison 2012 neun Spiele wegen eines gebrochenen Schlüsselbeins, stand den Packers dann aber in den Playoffs wieder zu Verfügung. Vor einem Jahr kehrte er dann zu den Raiders zurück. In seiner Karriere wurde Woodson achtmal in die Pro Bowl berufen und hat 56 Interceptions gefangen und 27 Fumbles forciert.
Charles Woodson
Charles Woodson
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 26. Juni 2014