www.bigplay.ch
Suchen
San Diego
Brandon Flowers wechselt zum Divisionsrivalen Chargers
Die Überraschung war gross, als die Kansas City Chiefs vor wenigen Tagen Cornerback Brandon Flowers aus seinem Vertrag entliessen, schliesslich war er letzte Saison zum erstenmal in die Pro Bowl berufen worden. Jetzt spielt der Cornerback für den Divisionsrivalen in San Diego.
Der Kampf gegen den Salary Cap und die Tendenz vieler Teams, grössere Teile von Kontraktsummen auf die späteren Jahre zu legen, führen immer wieder dazu, dass sich NFL-Teams relativ überraschend von Leistungsträgern trennen müssen. So geschah es vor wenigen Tagen in Kansas City: Sie entliessen Cornerback Brandon Flowers aus finanziellen Gründen aus seinem noch laufenden Vertrag. Doch der Pro Bowler fand schnell eine neue Heimat: Flowers einigte sich mit den San Diego Chargers auf einen Einjahres-Vertrag und hat nun so die Gelegenheit, zweimal im Jahr gegen sein bisheriges Team spielen zu können.

«Die Entlassung in Kansas City war ein Schock für mich», erklärte Brandon Flowers Journalisten nach der Einigung mit San Diego. «Aber glücklicherweise habe ich genug Selbstvertrauen, so dass ich wusste, dass ich schnell ein neues Team finden werde.» Er habe sich für die Chargers entschieden, weil er das Team aus den zweimal jährlichen Begegnungen mit den Chiefs sehr gut kenne: «Und ich habe einen grossen Respekt vor dem, was hier in San Diego geleistet wird. Es ist ein Team mit der Chance, in den Playoffs ganz weit zu kommen.» Der Einjahres-Vertrag wird von den Chargers mit fünf Millionen Dollar honoriert, davon drei Millionen in garantierter Form.

Brandon Flowers wird bei den Chargers mit Richard Marshall, Shareece Wright und Erstrunden-Draft-Pick Jason Verrett um die beiden Starter-Plätze kämpfen. Angesichts der starken Konkurrenz ist es aber auch gut möglich, dass Flowers am Ende als Nickelback gegen den Slot Receiver spielen wird, eine Position, auf der er fast stärker ist, als auf der Aussenbahn. Auch bei den Chiefs hatte er häufig auf dieser Position gespielt und dabei letztes Jahr 68 Tackles und einen Sack erzielt und eine Interception gefangen. Nach der letzten Saison erhielt er seine erste Pro Bowl-Berufung.

Brandon Flowers hatte auf der College-Stufe für die Virginia Tech University gespielt und war als solcher der beste Passverteidiger in der ACC. Im Draft von 2008 wurde er dann von den Kansas City Chiefs in der zweiten Runde verpflichtet. Er eroberte sich gleich als Rookie einen Startplatz und bildete in seinem ersten Jahr mit seinem Cousin Patrick Surtain das Cornerback-Duo. Seine ersten beiden Interceptions fing er gegen Brett Favre, als dieser ein Jahr lang für die New York Jets spielte. 2011 unterschrieb er dann bei den Chiefs einen Fünfjahres-Vertrag über 50 Millionen Dollar, davon 22 Millionen garantiert, jenen Vertrag aus dem ihn die Chiefs nun vor wenigen Tagen entliessen. In seiner bisherigen Karriere hat Flowers 374 Tackles und zwei Sacks erzielt sowie 17 Interceptions gefangen, von denen er drei direkt zu Touchdowns zurücktrug.
Brandon Flowers
Brandon Flowers
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 27. Juni 2014