www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Quarterback-Duelle 2014: Wer spielt für die Raiders?
Die Saison 2014 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2014 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Oakland Raiders

Matt McGloin ist der letzte Überbleibende des letztjährigen Quarterback-Karussells bei den Oakland Raiders. Als Rookie kam McGloin zum Einsatz, nachdem Matt Flynn als auch Terrelle Pryor nicht überzeugen konnten. McGloin spielte alles in allem nicht schlecht, passte für je acht Touchdowns und Interceptions und gab den Raiders in der zweiten Saisonhälfte die zuvor vermisste Führung. Dass es unter seiner Führung nur zu einem Sieg für die Raiders reichte, lag nicht an ihm. McGloin, der diverse Rekorde an der Penn State University hält, hat den Respekt seiner Teamkollegen und dürfte von den vergangenes Jahr gemachten Erfahrungen profitieren. Allerdings holten die Raiders in der Offseason und im Draft starke Konkurrenz, so dass es ihm schwerfallen dürfte, seinen Platz zu verteidigen.

Matt Schaub versucht in Oakland seiner Karriere neuen Schub zu geben. Er bringt ein durchaus beeindruckendes Palmarès mit: Einst war er in Atlanta der Backup von Michael Vick, bevor ihn die Houston Texans zu ihrem neuen Starter machten. Diesen gab er Stabilität auf der Quarterback-Position, fiel aber vor allem in den ersten Jahren immer wieder mit Verletzungen aus. Doch zum Schluss gewannen die Texans unter seiner Führung zweimal ihre Division und Matt Schaub wurde in die Pro Bowl berufen. Die letzte Saison bei den Texans war aber eine zum Vergessen: Schaub spielte wie das ganze Team schlecht und warf in fünf Spielen neun Interceptions. Dennoch sind sein Talent und seine Führungsqualitäten unbestritten und es ist gut möglich, dass er in einer neuen Umgebung wieder zu alter Stärke findet.

Derek Carr wurde von den Raiders in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Carr ist der jüngere Bruder des früheren NFL-Quarterbacks David Carr und kommt von der nahen Fresno State University an die Bay. Mit den Bulldogs verlor er vergangene Saison nur zwei Spiele und verfügte über den wohl stärksten Wurfarm in der diesjährigen Draft-Klasse. Besonders stark zeigte er sich in schwierigen Situationen, führte er doch sein Team zu mehreren Comeback-Siegen. Auf der anderen Seite mangelte es ihm gegen schwächere Gegner manchmal etwas an der nötigen Konzentration. Auch ist er nicht so mobil wie andere Kollegen, gehört somit eher zu den klassischen Pocket-Passern. Derek Carr braucht um sein Angriffsspiel aufziehen zu können deshalb eine starke Offensive Line, die ihm die nötige Zeit verschafft.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Matt McGloin dürfte es schwer haben, seinen Starterplatz zu verteidigen. Alles deutet daraufhin, dass die Raiders zum Saisonstart auf Matt Schaub setzten werden. Er bringt am meisten Erfahrung mit und kann den Raiders die für einen guten Saisonstart in einer starken Division nötige Stabilität geben. McGloin könnte als sein Backup dienen, während Derek Car genügende Zeit gegeben wird, um sich an die NFL zu gewöhnen.

Matt McGloin
Matt McGloin
Matt Schaub
Matt Schaub
Derek Carr
Derek Carr
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 6. Juli 2014