www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Quarterback-Duelle 2014: Wer spielt für die Titans?
Die Saison 2014 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2014 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Tennessee Titans

Jake Locker war 2011 von den Tennessee Titans hoch in der ersten Runde gedraftet worden. Doch bis heute hat er die Frage, ob er in Nashville der Mann der Zukunft ist, nicht wirklich beantworten können. In den ersten beiden Jahren hat er, wie das bei einem jungen Quarterback zu erwarten ist, sehr unkonstant gespielt. Letzte Saison spielte er dann besser und vor allem konstant, bis ihm eine Hüft-, später eine Fussverletzung einen Strich durch die Rechnung machten. Möglich ist, dass Locker die Ankunft von Ken Whisenhunt guttut: Der neue Titans-Head Coach hat ja den Ruf, ein Quarterback-Guru zu sein. Und dass Locker Talent hat, ist unbestritten: Er hat einen starken Wurfarm und ist beweglich in der Pocket. Spielt er auch noch konstant, gibt es für seine weitere Karriere doch noch Hoffnung.

Charlie Whitehurst kommt als Neuzugang von den San Diego Chargers nach Tennessee. Er folgt damit Ken Whisenhunt, der dort letztes Jahr als Offensive Coordinator tätig war. Sein Auftrag scheint klar zu sein: Whitehurst soll Locker herausfordern, ihn besser machen und wenn das nicht gelingt, den Starter-Job übernehmen. Es wäre seine zweite Chance auf einen Starter-Job, die erste hatte er nicht genutzt: Nach vier Jahren in San Diego holten ihn 2010 die Seattle Seahawks, wo er allerdings das Quarterback-Duell gegen Tarvaris Jackson verlor. 2012 kehrte er dann nach Südkalifornien zurück. Auch wenn also weiterhin offen ist, ob Whitehurst das Zeug zum Starter hat, ist er sicher ein guter Neuzugang, bringt er doch im Minimum Stabilität auf der Backup-Position ins Team.

Zach Mettenberger galt einst an der Louisiana State University als sicherer Erstrunden-Draft-Pick. Doch in seinem letzten College-Jahr zog er sich eine Knieverletzung zu und seine Aktien purzelten in den Keller. Die Titans drafteten ihn in der sechsten Runde – eine Risiko, war doch offen, wie er sich von seiner Verletzung erholen wird. Offensichtlich ganz gut: In den erste Trainings mit den Titans machte Mettenberger einen positiven Eindruck. Er gilt als Quarterback-Projekt für Ken Whisenhunt, aber eines, dass das Potential hat, dass man in ein paar Jahren vom ihm als «Steal» des diesjährigen Drafts spricht. Mettenberger ist ein Pocket Passer mit einem starken Wurfarm, er bewegt sich gut in der Pocket, macht aber zu Fuss nicht viel Raumgewinn. Vom Stil her erinnert er stark an Ben Roethlisberger.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Jake Locker wird die neue Saison als Starter in Angriff nehmen. Er hat letztlich einfach mehr Talent als Charlie Whitehurst, der mehr zum Typ Karriere-Backup gehört. Da aber Locker als verletzungsanfällig gilt, ist gut möglich, dass Whitehurst früher oder später zum Einsatz kommt. Zach Mettenberger ist das «Dark Horse» in diesem Rennen, auch weil Ken Whisenhunt als Head Coach gilt, der den riskanten Zug nicht scheut.

Jake Locker
Jake Locker
Charlie Whitehurst
Charlie Whitehurst
Zach Mettenberger
Zach Mettenberger
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 31. Juli 2014