www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Neuer Vierjahresvertrag für Roddy White bei den Falcons
Julio Jones mag zwar der Receiver-Star in Atlanta sein, doch keiner ist so verlässlich wie Roddy White. Dies wissen auch die Falcons und haben sich deshalb mit diesem vorzeitig auf eine Vertragsverlängerung bis und mit 2018 geeinigt. Der Spieler erhält für 30 Millionen Dollar.
Quarterback Matt Ryan weiss, was er an Roddy White hat. «Ich bin extrem erleichtert», erklärte er am Rande eines Trainings gegenüber Journalisten. «Roddy ist der verlässlichste Receiver, mit dem ich je zusammengespielt habe. Und deshalb bin ich äusserst glücklich, ihn weiterhin auf unserer Seite zu wissen.» Und dies möglicherweise bis 2018, den bis und mit dieser Saison ist White dank der vierjährigen Verlängerung zum noch eine Saison laufenden bisherigen Kontraktes an die Falcons gebunden. Die Vertragsverlängerung bringt dem Spieler 30 Millionen Dollar ein, davon 18 Millionen in den nächsten beiden Jahren.

«Ich wollte nie wo anders spielen als hier in Atlanta», erklärte Roddy White gegenüber Journalisten. «Ich wollte und will meine Karriere hier bei den Falcons beenden und deshalb bin ich glücklich, dass wir uns auf diesen neuen Vertrag einigen konnten. Und ich bin dankbar, dass es mir die Falcons ermöglichen weiter hier spielen zu können. Ich bin sicher, dass wir in den nächsten Jahren unseren Fans noch sehr viel Freude bereiten werden.»

Roody White war von den Atlanta Falcons 2005 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. In den ersten beiden Jahren kam der Spieler von der University of Alabama-Birmingham nur gelegentlich als Wide Receiver zum Einsatz. In seiner dritten Saison schaffte White dann aber den Sprung in die Startformation und er fing 83 Pässe für 1'202 Yards und sechs Touchdowns. Diese Leistung konnte er 2008 mit 88 Pässen für 1'382 Yards und sieben Touchdowns wiederholen und erhielt seine erste Berufung in die Pro Bowl. Und in diesem Muster ging es auch in den Jahren darauf weiter: Total reihte Roddy White sechs Saisons mit mindestens 1'000 Receiving-Yards aneinander. Sein bestes Jahr hatte er dabei mit 115 gefangenen Pässen für 1'389 Yards und zehn Touchdowns in der Saison 2010. Vergangenes Jahr riss Whites Serie dann aber wegen Oberschenkel-Probleme: Erstmals nach 133 Spielen in Folge musste White drei Partien aufallen lassen und erreichte nur 711 Receiving-Yards.

Roddy White hat inzwischen ziemlich so jeden Falcons-Receiving-Teamrekord inne: So hält er aktuell die Rekorde für die meisten Receiving-Yards in einem Spiel (210), einer Saison (1'389) und während einer Karriere (9'436). Und zum Karriere-Touchdown-Rekord der Falcons fehlen ihm nur noch sechs Touchdowns. Bislang wurde Roddy White viermal in die Pro Bowl berufen.
Roddy White
Roddy White
von Markus Stadelmann - 
Sonntag, 27. Juli 2014