www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Acht Jahre und 110 Millionen für Tyron Smith
Die Dallas Cowboys betrachten Tyron Smith als einen der wichtisten Eckpfeiler für ihr Team in den nächsten zehn Jahr. Dies macht die achtjährige Vertragsverlängerung deutlich, auf die sie sich mit dem Tackle einigten: Smith ist nun bis 2023 bei den Cowboys unter Vertrag und erhält dafür 110 Millionen Dollar.
Für wie gut die Dallas Cowboys Tyron Smith halten, wurde schon 2011 deutlich: Damals drafteten sie den Tackle von der University of Southern California an neunter Stelle in der ersten Runde. Für die Cowboys ungewöhnlich: Zum letztenmal hatten sie im Draft von 1981 einen Offensive Linemen in der ersten Runde verpflichtet. Drei Jahre später ist klar: Die Dallas Cowboys betrachten Smith auch weiterhin als einen der wichtigsten Eckpfeiler für ihr Team in den nächsten zehn Jahren. Dies zeigt die achtjährige Vertragsverlängerung, mit der sie Smith nun bis und mit der Saison 2023 an sich binden. Die Vertragsverlängerung bringt Smith zusätzliche 98 Millionen Dollar ein, so dass er zusammen mit den 12 Millionen für die beiden noch verbleibenden Saisons seines Rookie-Vertrages total auf 110 Millionen Dollar an Salären kommt. 40 Millionen davon sind garantiert, 10 Millionen werden als Signing Bonus ausbezahlt.

«Tyron war der erste Spieler, den wir 2011 nachdem ich Head Coach geworden war, gedraftet haben», erklärte Head Coach Jason Garrett im Trainingscamp gegenüber Journalisten. «Und Tyron hat sich zu dem Spieler entwickelt, den wir uns vorgestellt haben. Vom ersten Tag an, vom ersten Training an, war er ein Spieler, wie man ihn sich wünscht, einer der hart arbeitet, sich ständig verbessern will. Und das auf einer der wichtigsten Positionen eines Football-Teams. Ich bin sicher, dass Tyron die Erwartungen, die wir an ihn haben, auch in den nächsten Jahren erfüllen wird.»

Was am neuen Vertrag auffällt, ist die lange Laufzeit: Tyron Smith ist noch keine 24 Jahre alt, doch wenn der Vertrag voll eingelöst wird, wird er, wenn er zum Free Agent wird, mehr als 32 Jahre alt sein. Seine Chancen, dann nochmals einen teuren Vertrag zu landen, ist relativ gering. Doch Smith hat sich diesen Punkt offenbar genau überlegt: «Mein Agent hat mir die Vor- und die Nachteile des Vertrages auseinandergesetzt, insbesondere auch, was die lange Laufzeit betrifft. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, dass ich diese langfristige Sicherheit für mich und meine Familie will. Es gibt keinen besseren Ort, um Football zu spielen. Weshalb also soll ich mich nicht für längere Zeit an diesen Ort binden?»

In seiner Rookie-Saison 2011 startete Tyron Smith alle 16 Spiele als Right Tackle. Im Jahr darauf wechselte er die Position mit Left Tackle Doug Free. Vom Wechsel profitierten beide Spieler: Die Offensive Line der Cowboys zeigte sich in den folgenden beiden Jahren um einiges stabiler als im Jahr zuvor. Vergangenes Jahr war Smith einer der Top-Tackles der Liga: Er liess in 16 Spielen nur einen Sack und eine Strafe gegen sich zu und erhielt seine erste Pro Bowl-Berufung.
Tyron Smith
Tyron Smith
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 31. Juli 2014