www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Schon wieder vorzeitiges Saisonende für Sam Baker
Pech für Falcons-Tackle Sam Baker: Musste er letztes Jahr die Saison frühzeitig mit einer gerissenen Patella-Sehne im linken Knie beenden, so trifft ihn das gleiche Schicksal auch dieses Jahr. Mit dem kleinen Unterschied allerdings, dass er sich diesmal die Patella-Sehne im rechten Knie gerissen hat.
Es passierte im zweiten Viertel des zweiten Preseason-Spiels der Atlanta Falcons gegen die Houston Texans: Beim Passblocken verdrehte sich Tackle Sam Baker das rechte Knie, blieb mit schmerzverzehrtem Gesicht liegen und musste schliesslich mit einem Wagen vom Spielfeld gefahren werden. Der Betreuerstab der Falcons befürchtete das Schlimmste und 24 Stunden später kam die Bestätigung: Sam Baker hat sich im rechten Knie die Patella-Sehne gerissen und fällt für den Rest der Saison aus. Und das nur ein Jahr nachdem sich Baker in der vierten Partie der Regular Season 2013 die Patella-Sehne im linken Knie gerissen und die restlichen zwölf Spiele pausieren musste.

«Das ganze ist natürlich sehr unglücklich und mir tut es vor allem für Sam leid», erklärte Falcons-Head Coach Mike Smith gegenüber Journalisten. «Sam hat sich eben gerade von seiner Verletzung letzes Jahr erholt und war für die kommende Saison guter Dinge, voller Energie, wollte zeigen, dass er sich voll erholt hat. Aber so ist das nun mal in unserem Sport: Er kann gnadenlos sein. Wir müssen damit leben.»

Wie Sam Baker auf der Position des Left Tackles ersetzt werden wird, ist gemäss Mike Smith noch offen. In der Partie gegen die Houston Texans wurde er durch Lamar Holmes ersetzt. Als wahrscheinlichste Lösung gilt aber, dass die Falcons nun Erstrunden-Draft-Pick Jake Matthews auf der linken Seite einsetzen werden. Er war bislang als Right Tackle vorgesehen. «Was immer die Coaches entscheiden, werde ich tun», erklärte Matthews. «Das ist das, wofür mich die Falcons gedraftet haben: Hierher zu kommen und zu spielen, auf welcher Position sie das auch immer verlangen.» Sollte Matthews, dessen Vater Hall of Fame-Guard Bruce Matthews ist, in der Tat auf der linken Seite spielen, so könnte er auf rechts durch den erfahrenen Gabe Carimi ersetzt werden, der auf die neue Saison hin von den Tampa Bay Buccaneers zu den Atlanta Falcons gewechselt ist. Carimi laboriert allerdings im Moment noch an einer Knöchelverletzung.

Sam Baker war von den Atlanta Falcons in der ersten Runde des Drafts von 2008 verpflichtet worden. In seiner Rookie-Saison lief der Spieler von der University of Southern California in vier Spielen auf, bevor er sich dann im Jahr darauf seinen Starterplatz in der Offensive Line der Falcons eroberte. Seine bisherige NFL-Karriere wurde aber immer wieder durch Verletzungen unterbrochen, von seinen sechs Saisons in der Liga konnte er bislang nur in zweien in allen 16 Regular Season-Spielen auflaufen. Dennoch gaben ihm die Falcons vor der Saison 2013 einen neuen Sechsjahres-Vertrag über 41,5 Millionen Dollar. Viel erhalten haben sie für dieses Geld bislang aber nicht.
Sam Baker
Sam Baker
von Markus Stadelmann - 
Donnerstag, 21. August 2014