www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Quarterback-Duell entschieden: Browns setzten auf Brian Hoyer
Es war das Duell, auf das sich dieses Jahr alle Augen richteten: Wer wird der Starting Quarterback der Cleveland Browns? Der eher unspektakuläre Brian Hoyer? Oder doch Rookie-Superstar Johnny Manziel? Nun hat Head Coach Mike Pettine entschieden: Er setzt auf Brian Hoyer.
«Unser Mann für die kommende Saison ist Brian Hoyer.» Mit diesen Worten machte Browns-Head Coach Mike Pettine am Mittwoch an einer Medienkonfernz seinen Entscheid in Sachen Quarterback-Duell öffentlich. «Brian war von Anfang an der Favorit für den Starter-Job. Und er hat einen grossartigen Job gemacht, auf dem Traingsplatz ebenso wie bei Teambesprechungen. Er kennt das Playbook und geniesst die Unterstützung des Teams. Und letztlich ist seine Erfahrung von fünf NFL-Saisons ebenfalls ein Faktor, der für mich wichtig war und ist.»

Damit fällt der Entscheid im am meisten beobachteten Quarterback-Duell früher als von den meisten Experten erwartet: Teambeobachter gingen davon aus, dass der Entscheid erst nach dem dritten Preseason-Spiel von diesem Wochenende fallen werde. Dass Pettine schon jetzt einen Entscheid gefällt hat, könnte aber auch mit einem Vorfall im letzten Spiel der Browns zutun haben: Johnny Manziel zeigte während des Spiels, der Bank der Washington Redskins den Stinkefinger. Später entschuldigte er sich für diese Geste. Pettine selber machte klar, dass er ein solches Verhalten nicht akzeptieren könne, bestritt aber gleichzeitig, dass der Vorfall bei seinen Erwägungen eine Rolle gespielt habe. Möglich ist aber, dass Pettine seinen Entscheid für Hoyer früher bekannt gab, um Klarheit zu schaffen und das Augenmerk der Medien von Manziel wegzulenken.

Brian Hoyer zeigte sich natürlich über den Entscheid seines Head Coaches zufrieden: «In der NFL darf man nie etwas für selbstverständlich nehmen, aber ich bin natürlich glücklich, dass ich das Vertrauen geniesse. Und ich werde hart arbeiten, um es auch in Zukunft zu rechtfertigen.» Johnny Manziel wiederum meinte: «Dieser Entscheid des Head Coaches habe ich so erwartet. Ich weiss, dass ich noch viel zu lernen habe, noch einen weiten Weg vor mir habe. Und darauf werde ich mich konzentrieren.»

Mit dem Entscheid zu seinen Gunsten wird für Brian Hoyer ein Kindertraum wahr: Er ist in Cleveland aufgewachsen und hat immer davon geträumt, für das Team seiner Heimatstadt zu spielen. Sein Weg führte ihn aber nach seiner Zeit an der Michigan State University 2009 als ungedrafteter Spieler zu den New England Patriots. Dort stach er überraschend seine Konkurrenz aus und sicherte sich als Rookie den Job als Backup von Tom Brady. 2012 spielte er dann kurzzeitig für die Pittsburgh Steelers und die Arizona Cardinals, bevor ihn 2013 die Cleveland Browns unter Vertrag nahmen. Dort löste er während der Saison Brandon Weeden und Jason Campbell als Starter ab und führte das Team in zwei Spielen zu zwei Siegen. Und hätte er sich nicht im dritten Spiel eine Knieverletzung zugezogen, so wäre er wohl bis Ende Saison der Starter geblieben. Bislang hat Hoyer in vier Starts für 1'231 Yards und sieben Touchdowns bei sechs Interceptions gepasst.
Brian Hoyer
Brian Hoyer
Johnny Manziel
Johnny Manziel
von Lukas Lautenschlager - 
Donnerstag, 21. August 2014