www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Jadeveon Clowney muss vier bis sechs Wochen pausieren
Unglücklicher Start für Jadeveon Clowney in der NFL: Der Outside Linebacker, den die Texans im Mai mit dem Top-Pick gedraftet hatten, verletzte sich am Sonntag in seiner ersten NFL-Regular Season-Partie gegen die Redskins und fällt mit einer Knieverletzung vier bis sechs Wochen aus.
Die Hoffnungen der Houston Texans für Jadeveon Clowney sind gross: Nicht umsonst haben sie ihn Anfang Mai mit dem allerersten Pick im Draft verpflichtet. Doch der Start bei den Profis verlief für den Rookie unglücklich: Am Sonntag tackelte er zwar bei einem Sweep über DeSean Jackson diesen für einen Raumverlust von 9 Yards. Wenig später musste Clowney die Partie aber verlassen, nachdem er sich nach einem Sprung, mit dem er versuchte, einen Pass wegzuschlagen, bei der Landung verletzte. Nach eigener Aussage war er in einem Loch im Rasen hängen geblieben und hat sich dabei das Knie verdreht. Die Untersuchung zeigte, dass der Meniskus im rechten Knie beschädigt ist und der Spieler wurde bereits am Montag operiert. Er dürfte vier bis sechs Wochen pausieren müssen.

«Die Verletzung von Jadeveon ist natürlich unglücklich, man wünscht sich für einen Spieler wie ihn einen besseren Start in die Karriere», erklärte Texans-Head Coach Bill O’Brien an einer Medienkonferenz in Houston. «Auf der anderen Seite, ist es keine allzu schlimme Verletzung, die uns grössere Sorgen machen muss. Natürlich ist Jadeveon enttäuscht, aber alles in allem doch in guter Stimmung: Er wird dieses Jahr wieder spielen können.»

Die jüngste Verletzung ist nur das jüngste gesundheitliche Problem, mit dem sich Jadeveon Clowney herumschlagen muss, seit er von den Texans gedraftet worden ist. Im Juni musst er sich einer Operation zu unterziehen, um ein Problem mit der Leiste zu beheben. Und im August zog er sich in einem gemeinsamen Training der Houston Texans mit den Denver Broncos eine Gehirnerschütterung zu und wurde deshalb für die letzten beiden Preseason-Spiele der Texans geschont. Diese kleine Verletzungsserie steht im Kontrast zu seiner College-Zeit: Als Spieler der University of South Carolina hatte Clowney in drei Saisons nur gerade zwei Spiele wegen Verletzungen verpasst.

Die Verletzungspause von Jadeveon Clowney bietet nun Whitney Mercilus die Chance, sich wieder für die Startaufstellung der Texans zu empfehlen. Mercilus hatte vergangene Saison zusammen mit Brooks Reed das Outside-Linebacker-Paar der Texans gebildet. Mercilus, der 2012 als Rookie mit sechs Sacks einen Rookie-Teamrekord aufgestellt hatte, war aber in der Preseason durch Jadeveon Clowney verdrängt worden, auch weil er Mühe hatte, sich ans neue Defensive-Schema des neuen Defensive Coordinators Romeo Crennel anzupassen. Ebenfalls mehr Spielzeit dürfte zudem Jason Ankrah sehen, der in der Preseason die Coaches zu beeindrucken wusste und als ungedrafteter Rookie den Sprung ins Team schaffte.
Jadeveon Clowney
Jadeveon Clowney
von Ritschi Sommerer - 
Mittwoch, 10. September 2014