www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Wadenbeinbruch: Alex Mack fällt bei den Browns aus
Er ist bei den Cleveland Browns zusammen mit Tackle Joe Thomas der unbestrittene Leader in der Offensive Line: Alex Mack. Doch nun müssen sich die Browns nach einem neuen Anführer umsehen: Der Center fällt für den Rest der Saison mit einem Wadenbeinbruch aus.
Er gehört zu den Konstanten bei den Cleveland Browns: Seit er vor etwas mehr als fünf Jahren als Rookie im allerersten Saisonspiel als Starter augelaufen ist, hat Center Alex Mack keinen einzigen Offensive-Snap verpasst. Doch die beeindruckende Serie von 85 Starts in Folge ist nun vergangenen Sonntag gerissen: Beim Sieg gegen die Pittsburgh Steelers zog sich Mack einen Bruch des Wadenbeins zu und fällt für den Rest der Saison aus – vermutlich: Sollte die anstehende Operation gut verlaufen und sich Mack optimal erholen, gibt es eine klitzekleine Chance, dass er bei einer allfälligen Playoff-Qualifikation der Browns dem Team im Januar wieder zur Verfügung stehen könnte.

«Dieser Ausfall ist hart für uns», erklärte Browns-Head Coach Mike Pettine. «Wir verlieren mit Alex nicht nur einen exzellenten Spieler, sondern auch einen Leader auf dem Feld. Das hat natürlich auch einen Einfluss auf die Moral.» Und Quarterback Brian Hoyer meinte: «Alex kann man schlicht nicht ersetzen. Er ist ein Pro Bowl-Center und von denen gibt es nicht viele. Aber andere Spieler müssen nun in die Bresche springen und letzten Sonntag war dies nach dem Ausfall von Alex ja auch der Fall. Darauf lässt sich aufbauen.»

Wie die Offensive Line in den kommenden Wochen spielen wird, wollte Head Coach Mike Pettine noch nicht bekanntgeben. Am Sonntag rückte Right Guard Joe Greco auf die Center-Position und wurde auf seiner angestammten Position durch Paul McQuistan ersetzt. Beide schlugen sich dabei recht gut, und dies obwohl Greco noch nie als Center in der NFL gespielt hat. Eine andere Lösung ist für die Browns aktuell aber eigentlich nicht in Sicht, zumal der einzige andere Center im Kader, Nick McDonald, nach einer Verletzung seinerseits noch nicht wieder bereit zu sein scheint.

Centers werden nur selten in der ersten Runde des Drafts verpflichtet, doch die Browns holten 2009 Alex Mack mit dem 21. Pick des Drafts nach Cleveland. Schon während seiner Zeit an der University of California galt Mack als einer der besten Centers, als intelligenter Spieler, der eine Offensive Line dirigieren kann. In Cleveland hat er die in ihn gesteckten Hoffnungen bislang voll und ganz erfüllt, letztes Jahr erhielt er zudem seine erste Pro Bowl-Berufung. Seine Qualitäten sehen auch andere Teams: Diesen Frühling einigte sich Mack mit den Jacksonville Jaguars auf einen Fünfjahres-Vertrag über 42 Millionen Dollar. Die Browns besassen allerdings das Recht, den Vertrag mit einem gleichlautenden Angebot zu kontern und nahmen dieses Recht umgehend auch wahr.

Neben Alex Mack müssen die Cleveland Browns für den Rest des Jahres auch noch auf Defensive End Armonty Bryant verzichten. Der Zweitjahr-Profi zog sich gegen die Steelers einen Kniebandriss zu.
Alex Mack
Alex Mack
von Lukas Lautenschlager - 
Dienstag, 14. Oktober 2014