www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Verletzungspause für Nick Foles, Mark Sanchez übernimmt
Die Philadelphia Eagles müssen für sechs bis acht Wochen auf Quarterback Nick Foles verzichten. Foles hatte sich letzten Sonntag das linke Schlüsselbein gebrochen, benötigt aber keine Operation. Neuer Starter bei den Eagles ist damit Mark Sanchez.
Dass Nick Foles für einige Zeit ausfallen wird, war bereits am Sonntagabend klar, nachdem er die Partie gegen die Houston Texans Ende des ersten Viertels mit einer Schulterverletzung hatte verlassen müssen. Unklar war aber, wie lange, was auch davon abhing, wie schwer die Verletzung des Schlüsselbeins ist. Untersuchungen während der Woche haben nun gezeigt: Das Schlüsselbein ist «nur» gebrochen, hat sich aber nicht verschoben, so dass keine Operation nötig ist. Somit können die Eagles darauf hoffen, Foles für die Playoffs wieder zurück zu haben: Letztes Jahr hatte sich Packers-Quarterback Aaron Rodgers ebenfalls in Woche 9 die gleiche Verletzung zugezogen und konnte dann in Woche 17 wieder spielen.

Die Verletzung von Nick Foles ist die grosse Chance für Mark Sanchez, seiner Karriere wieder neuen Schub zu geben. Sanchez war nach gutem Karrierestart bei den New York Jets letztes Jahr ausser Abschied und Traktanden gefallen. Sogar über ein Karriereende des einstigen Erstrunden-Draft-Picks wurde spekuliert, bevor Sanchez dann mit einem Einjahres-Vertrag bei den Philadelphia Eagles unterkam. Klar ist, dass Sanchez Foles bei den Eagles nicht verdrängen können wird, aber es ist für ihn eine gute Gelegenheit, sich für andere Teams zu empfehlen. Gegen die Texans spielte er ordentlich, fand mit seinem ersten Pass Jeremy Maclin für 52 Yards Raumgewinn. Er beendete die Partie mit 202 Yards und zwei Touchdowns bei zwei Interceptions.

Eagles-Head Coach Chip Kelly hat volles Vertrauen in Mark Sanchez: «Natürlich will kein Head Coach auf seinen nominellen Starter verzichten. Aber ich wusste immer, dass wir mit Mark einen guten Backup haben. Seine Arbeit hier bei uns war vorbildlich. Er war letzten Sonntag vorbereitet, als er Nick ersetzen musste, und er wird auch in den kommenden Wochen bestens vorbereitet in die Spiele gehen.» Mark Sanchez derweil meinte: «Ich bin zuversichtlich, wir haben ein gutes Team, das mich tragen wird. Wir werden alles tun, um uns einen Playoff-Platz zu sichern.»

Nick Foles ist allerdings nicht die einzige Teamstütze, auf die die Eagles im Playoff-Rennen verzichten müssen: Vergangenen Sonntag verloren sie gegen die Texans auch Inside Linebacker DeMeco Ryans mit einem Achillessehen-Riss. Damit ist seine Saison definitiv zu Ende, er wurde bereits diese Woche operiert und auf die Verletzenliste gesetzt. Das die Rekonvaleszenz-Zeit bei dieser Art von Verletzung rund neun bis zehn Monate dauert, ist offen, ob Ryans bis zum Start der nächsten Saison wieder vollständig fit sein wird. Der Verlust von Ryans wiegt für die Eagles schwer, weil er gewissermassen die Konstante im Linebacker-Korps des Teams war. Auf den anderen Positionen hat der Trainerstab in dieser Saison immer wieder mit unterschiedlichen Kombinationen experimentiert, ohne eine definitive Variante gefunden zu haben. Anstelle Ryans dürfte nun entweder Casey Matthews oder Mychal Kendricks zum Starter aufrücken.
Nick Foles
Nick Foles
Mark Sanchez
Mark Sanchez
DeMeco Ryans
DeMeco Ryans
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 4. November 2014