www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Ryan Mallett statt Ryan Fitzpatrick bei den Texans
Das Quarterback-Karrusell dreht sich in der NFL aktuell schneller als auch schon. Als neustes Team wechseln nun auch die Texans ihren Quarterback aus, wie Head Coach Bill O’Brien bekanntgab: Ab nächster Woche wird Ryan Mallett anstelle von Ryan Fitzpatrick als Starter auflaufen.
Die Houston Texans sind dieses Jahr gut in die Regular Season gestartet: Von den ersten vier Spielen konnten sie deren drei gewinnen. Zuletzt schwächelte das Team von Head Coach Bill O’Brien aber: In den letzten fünf Partien mussten die Texans viermal als Verlierer vom Platz. Und mit dem Team schwächelte auch Quarterback Ryan Fitzpatrick: Insbesondere die Rate seiner kompletten Pässe sank kontinuierlich und gegen die Philadelphia Eagles brachte er weniger als die Hälfte seiner Pässe an die Receivers. Bislang hat Fitzpatrick für 1'960 Yards und zwölf Touchdowns bei acht Interceptions gepasst.

Doch nun muss Ryan Fitzpatrick bis auf weiteres auf der Ersatzbank Platz nehmen: Bill O’Brien nutzt die spielfreie Woche der Texans, um einen Wechsel auf der Position des Starting Quarterbacks vorzunehmen. «Ryan Mallett hat in den letzten Wochen im Training riesige Fortschritte gemacht», erklärte O’Brien am Mittwoch gegenüber Journalisten in Houston. «Er hat inzwischen unser Spielsystem absolut verinnerlicht und setzt es hervorragend um. Nun ist es an der Zeit, ihm auch in einer Spielsituation die Möglichkeit zu geben, zu zeigen, was er kann.»

Ryan Mallett, der erst kurz vor dem Saisonstart mit einem Trade von den New England Patriots nach Houston gekommen war, zeigte sich natürlich hoch erfreut über das Vertrauen O’Briens: «Ich kann das Spiel gegen die Cleveland Browns kaum erwarten. Ich bin jetzt etwas mehr als drei Jahre in der NFL, habe hart gearbeitet und viel gelernt. Jetzt will ich zeigen, dass ich ein Starting Quarterback in dieser Liga sein kann.» Weniger Freude hatte demgegenüber der zum Backup degradierte Ryan Fitzpatrick: «Es liegt am Head Coach, diese Entscheidung zu treffen. Ich bin nicht unbedingt damit einverstanden, aber ich habe sie zu respektieren. Und ich bin und war schon immer ein Teamplayer und werde deshalb Ryan in jeder nur möglichen Weise unterstützen.»

Sowohl Ryan Fitzpatrick als auch Ryan Mallett sind erst auf die neue Saison hin zu den Houston Texans gekommen, stehen aber an völlig unterschiedlichen Stellen in ihrer Karriere. Fitzpatrick ist seit zehn Jahren in der NFL und war bei den Cincinnati Bengals, den Buffalo Bills und den Tennessee Titans als Starting Quarterback im Einsatz. Der Harvard-Absolvent hat in seiner Karriere bislang für 18'720 Yards und 117 Touchdowns bei 110 Interceptions gepasst. Ryan Mallett steht demgegenüber erst am Beginn seiner NFL-Karriere: Der Absolvent von der University of Arkansas war 2011 von den New England Patriots in der dritten Runde des Drafts verpflichtet worden. Dort hatte er zwar die Chance von Tom Brady zu lernen, Spielzeit sah er aber in den drei Saisons in Boston kaum und hat bislang nur gerade vier Passversuche in seiner Statistik stehen. Ende September holten ihn dann die Texans für einen Sechst- und einen Siebtrunden-Draft-Pick nach Houston. Und in Texas erhält er nun also die Chance, sich als Starting Quarterback eines NFL-Teams zu etablieren.
Ryan Mallett
Ryan Mallett
Ryan Fitzpatrick
Ryan Fitzpatrick
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 6. November 2014