www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Kreuzbandriss: Saisonende für Carson Palmer
Schock für die Arizona Cardinals: Am Sonntag zog sich Quarterback Carson Palmer gegen die St. Louis Rams einen Kreuzbandriss zu und fällt für den Rest der Saison aus. Die Hoffnungen des Super Bowl-Aspiranten liegen nun ganz auf den Schultern von Backup Drew Stanton.
Wie nahe Freud und Leid in der NFL beieinander liegen können, beweisen die letzten paar Tage im Leben von Carson Palmer: Am Freitag unterzeichnete der Quarterback bei den Cardinals einen neuen Dreijahres-Vertrag über 50 Millionen Dollar, davon 25 Millionen in garantierter Form. Und am Sonntag zog er sich zu Beginn des letzten Viertels einen Kreuzbandriss zu und fällt für den Rest der Saison aus. Die Verletzung passierte bei einem Sack durch Rams-Safety Mark Barron. «Ich hörte ein ‚Pop’ im Knie und wusste sofort, dass es dieses Jahr für mich gewesen ist», erklärte Carson Palmer am Montagabend gegenüber Journalisten in Glendale. Am Morgen hatte ein Untersuchung den Verdacht bestätigt: Das vordere Kreuzband im linken Knie ist gerissen, Palmers Saison damit zu Ende.

«Diese Verletzung ist natürlich sehr, sehr hart für uns», erklärte Head Coach Bruce Arians vor den Medien. «Aber habe immer gepredigt, dass der wichtigste Spieler eines Teams nicht sein bester Spieler ist, sondern derjenige, der den besten Spieler ersetzt, wenn sich dieser verletzt. Ich habe vollstes Vertrauen in Drew Stanton und ich glaube fest daran, dass wir auch mit ihm unser Ziel, die Super Bowl im eigenen Stadion, erreichen können.» Carson Palmer derweil versprach, seinem Backup in jeder erdenklichen Weise zu helfen: «Natürlich bin ich traurig, denn das ist das beste Team, mit dem ich je gespielt habe. Und deshalb werde ich alles tun, um Drew zu unterstützen.»

Das Schicksal der Arizona Cardinals, die aktuell die beste Bilanz aller NFL-Teams aufweisen, liegt nun in den Händen von Drew Stanton. Und obwohl es der Absolvent von der Michigan State University während seiner achtjährigen NFL-Karriere weder bei den Detroit Lions, die ihn 2007 in der zweiten Runde gedraftet hatten, noch den Indianapolis Colts je zum Starter gebracht hatte, ist man bei den Cardinals guter Dinge, dass man auch mit ihm Erfolg haben kann. Gestützt wird dies durch die Tatsache, dass Stanton Anfang dieser Saison in vier Spielen als Starter auflief, als Palmer an einer Nackenverletzung herumlaborierte. Stanton passte dabei für 614 Yards und drei Touchdowns und blieb ohne Interception. Und letzten Sonntag führte er die Cardinals, die beim Ausscheiden von Palmer noch im Rückstand lagen, gleich bei seinem ersten Drive zum siegbringenden Touchdown gegen die Rams.

«Die Verletzung von Carson ist natürlich auch für mich ein Schock», erklärte Drew Stanton gegenüber Journalisten. «Aber als Backup muss man stets bereit sein, ins Wasser zu springen. Wir haben hier ein gutes Team zusammen und ich habe in den letzten anderthalb Jahren von Carson und von Coach Arians enorm gelernt, so dass ich mich dieser Aufgabe gewachsen fühle.» Als Backup von Stanton wird vorerst Rookie Logan Thomas dienen. Als neuen dritten Quarterback haben die Cardinals inzwischen Ryan Lindley unter Vertrag genommen. Lindley gehörte bereits 2012 und 2013 zum Team und war zuletzt Mitglied der Practice Squad der San Diego Chargers.
Carson Palmer
Carson Palmer
Drew Stanton
Drew Stanton
von Rolf Gafafer - 
Dienstag, 11. November 2014