www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Pech für die Cardinals: Nun fällt auch Drew Stanton aus
Eine Verletzung kommt selten allein: Vor einem Monat zog sich Carson Palmer gegen die Rams eine Knieverletzung zu. Letzte Woche traf es nun seinen Ersatz Drew Stanton. Ob er in den Playoffs wieder spielen kann, ist noch offen. Vorläufig wird Ryan Lindley für die Cardinals als Starter auflaufen.
«Wir sollten einfach nicht mehr gegen die St. Louis Rams spielen», meinte Cardinals Head Coach Bruce Arians am Montag gegenüber Journalisten in Phoenix. Das nennt man wohl Galgenhumor aufgrund realer Umstände: Anfang November verloren die Cardinals bei ihrem Heimspiel gegen St. Louis Rams Carson Palmer. Der Quarterback zog sich ohne Fremdeinwirkung einen Kreuzbandriss im linken Knie zu. Seine Saison war damit beendet, das Team lag von da an in den Hand von Backup Drew Stanton.

Letzten Donnerstag trafen die Cardinals wieder auf die Rams, diesmal in St. Louis. Und erneut verloren die Cardinals dabei ihren Starting Quarterback: Bei einem Sack von Rookie-Defensive Tackle Aaron Donlad im dritten Viertel verletzte sich Stanton am rechten Knie und musste das Spiel verlassen. Zurück in Arizona wurde die Verletzung Stantons dann genauer untersucht. Die gute Nachricht für die Cardinals: Die Bänder sind nur stark gedehnt, aber nicht gerissen. Dennoch: Stanton muss vorläufig pausieren, kann aber allenfalls in vier Wochen wieder spielen.

«Das Motto ist klar: Next man up», machte Bruce Arians klar. «Wir hatten diese Saison schon so viele Verletzungen und haben immer Wege gefunden. Ich bin sicher, dass werden wir auch diesmal schaffen.» Positiv für die Cardinals ist, dass sie sich dank dem Sieg gegen die Rams bereits für die Playoffs qualifiziert haben. Im Idealfall sichern sie sich auch noch ein Freilos in der ersten Playoff-Runde, was die Chance erhöhen würde, dass sie dann in den Divisional-Playoffs Mitte Januar wieder auf Stanton zurückgreifen könnten. Ob die Sicherung des Freiloses gelingt, wird sich nächstes Wochenende zeigen: Da treffen die Cardinals im direkten Duell um den Divisionssieg auf die Seattle Sehawaks. Und nur als Divisionssieger kann man sich bekanntlich Hoffnungen auf ein Freilos machen. Die Cardinals gelten in diesem Spiel allerdings als Aussenseiter, findet die Partie doch in Seattle stark und die Heimstärke der Seahawks ist bekannt.

Neuer Starting Quarterback der Cardinals für mindestens die beiden letzten Regular Season-Spiele ist nun Ryan Lindley. Bruce Arians hatte ihm bereits letzten Donnerstag den Vorzug von Rookie Logan Thomas gegeben, als er die Stanton ersetzen musste. Die Cardinals hatten den Absolventen von der San Diego State University 2012 in der sechsten Runde des Drafts verpflichtet. Als Rookie kam er ebenfalls nach einer Verletzungsserie zu vier Starts, hatte dabei aber nur mässigen Erfolg: Er warf sieben Interceptions und blieb ohne Touchdown. Vergangenes Jahr kam er bei den Cardinals nicht zum Einsatz und wurde schliesslich diesen August nach der Preseason von den Cardinals entlassen. Lindley fand danach auf der Practice Squad der San Diego Chargers Unterschlupf und wurde nach dem Ausfall von Carson Palmer von den Cardinals von dort wieder zurückgeholt. Nach seiner Einwechslung gegen die Rams spielte er wenig spektakulär, brachte vier von zehn Pässen für 30 Yards ins Ziel, machte aber auch keine Fehler.
Drew Stanton
Drew Stanton
Ryan Lindley
Ryan Lindley
von Rolf Gafafer - 
Dienstag, 16. Dezember 2014