www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Zurück zu den Wurzeln: Jack Del Rio neuer Raiders-Head Coach
Er ist nur 25 Kilometer vom Heimstadion der Oakland Raiders aufgewachsen und Familienangehörige besitzen seit vielen Jahren Saisonkarten. Für Jack Del Rio ist es deshalb gewissermassen eine Rückkehr zu den Wurzeln: Der bisherige Broncos-Defensive Coordinator wurde am Freitag als neuer Raiders-Head Coach vorgestellt.
«Ich bin ein Raiders-Fan, schon mein Leben lang», erklärte Jack Del Rio am Freitag an einer Medienkonferenz, an der er als neuer Raiders-Head Coach vorgestellt wurde. «Als Coach auf der Gegenseite, musste ich jeweils meine Gefühle für diese Organisation zurückstellen. Da bin ich Profi genug. Aber umso mehr war es nun ein Grund für mich, mich um diesen Job zu bewerben. Und ich bin hocherfreut, dass ich das Vertrauen von Besitzer Mark Davis und General Manager Reggie McKenzie gewinnen konnte.»

Gemäss Raiders-Besitzer Mark Davis haben die Raiders mit einem guten Dutzend Kandidaten Interviews geführt. Gemäss Insider-Informationen hat das Raiders-Management die Liste am Ende auf zwei Namen reduziert: auf Tony Sporano, der seit der Entlassung von Dennis Allen das Team als Interims-Head Coach geführt hat, und Jack Del Rio. Davis wollte diese Information nicht bestätigen, meinte aber: «Nach dem zweiten Interview mit Jack waren Reggie und ich uns schnell einig: Jack ist unser Mann. Er bringt viel Erfahrung mit und viel Enthusiasmus. Und die Tatsache, dass er einst selber in dieser Liga gespielt hat, gibt ihm bei den Spieler eine grosse Glaubwürdigkeit. Er ist einer von ihnen.»

Jack Del Rio ist vor die Aufgabe gestellt, eine Franchise, die drei Vince Lombardi-Trophys im Trophäen-Schrank stehen hat, sich aber seit 2002 nicht mehr für die Playoffs qualifizieren konnte, wieder auf Kurs zu bringen – eine Aufgabe, an der seit 2002 sieben andere Coaches gescheitert sind. Del Rio glaubt aber an den Erfolg: «Dieses Team hat viele junge, talentierte Spieler, gerade in den letzten Jahren hat es gut gedraftet. Das ist ein gutes Fundament, auf dem wir aufbauen können. Aber keine Frage: Es braucht viel harte Arbeit, um wieder an die Spitze zu kommen. Aber genau das werden wir tun.»

Mit Jack Del Rio erhalten die Oakland Raiders einen Head Coach, der seit fast 30 Jahren in der NFL unterwegs ist: 1985 wechselte der Linebacker von der USC in die NFL und spielte elf Saisons lang für die New Orleans Saints, Kansas City Chiefs, Dallas Cowboys und Minnesota Vikings. Danach schlug er die Trainlaufbahn einund coachte in New Orleans und Baltimore die Linebackers, bevor er sich dann als Defensive Coordinator der Carolina Panthers für höhere Weihen empfahl. Die Jacksonville Jaguars machten ihn schliesslich 2003 zu ihrem Head Coach. In neun Saisons gewann er mit den Jaguars 68 Spiele und verlor deren 71. Zweimal erreichte er mit den Jaguars die Playoffs.

Nach der Saison 2011 wurde er bei den Jaguars entlassen und wechselte als Defensive Coordinator zu den Denver Broncos. Als dort mitten in der Saison 2013 Head Coach John Fox wegen einer Herzoperation einen Monat lang ausfiel, amtierte Jack Del Rio als Interims-Head Coach und konnte in drei von vier Partien Siege feiern. Nun erhält er in Oakland also eine neue Chance als Head Coach.
Jack Del Rio
Jack Del Rio
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 17. Januar 2015