www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Alkohol: Josh Gordon gesperrt, Johnny Manziel in Behandlung
Aktuell machen zwei Browns-Spieler mit Alkohol-Problemen Schlagzeilen: Wegen eines erneuten Verstosses gegen die Drogenrichtlinien der NFL hat die Liga Wide Receiver Josh Gordon für eine ganze Saison gesperrt. Und Quarterback Johnny Manziel hat sich freiwillig in eine Therapie begeben.
Wie wertvoll Josh Gordon für die Cleveland Browns ist, zeigte er 2013: Da war er mit 87 Pässen für 1'646 Yards und neun Touchdowns der beste Receiver der Liga. Was diese Marke besonders bemerkenswert machte: Gordon war wegen eines Verstosses gegen die Drogenrichtlinien der NFL für die ersten beiden Saisonspiele gesperrt. Doch 14 Partien reichten ihm, um alle anderen Receivers in der Liga zu überflügeln. Doch seither stand Gordon kaum mehr auf dem Spielfeld: Letzten Sommer wurde er von der Liga für die ganze Saison 2014 gesperrt. Die Sperre später zwar auf elf Spiele verkürzt, doch Gordon fing in den verbleibenen fünf Spielen keinen einzigen Touchdown.

Und dabei dürfte es auf absehbare Zeit bleiben: Die NFL hatte nach der letzten Sperre gegen Gordon ein absolutes Alkohol-Verbot verhängt. Doch Mitte Januar rasselte er einmal mehr durch einen Test. Die Konsequenz: Die NFL hat den Receiver für die kommende Saison gesperrt. Und das ohne Honorar: Gordon verliert dadurch 1,5 Millionen Dollar an Salär. Und mehr noch: Nach der kommenden Saison wäre er ein Free Agent geworden und hätte einen lukrativen Vertrag anstreben können. Durch die Sperre wird dies nun frühestens 2016 der Fall sein können.

Browns-General Manager Ray Farmer zeigte sich in einem Statement über das Verhalten von Josh Gordon enttäuscht: «Wir haben stets versucht, Josh zu unterstützen, zu helfen, dass er zu einem verantwortungsvollen Profi wird. Dies ist uns ganz offensichtlich nicht gelungen. Wir hoffen, dass Josh nun diesen letzten Weckruf versteht.» Ob er das tut, ist offen: Zwar entschuldigte sich Gordon in einem offenen Brief für sein Verhalten, stellte aber gleichzeitig in Abrede, dass er ein Alkohol-Problem habe. Er habe nur einmal auf einem Flug nach Las Vegas zwei Biere getrungen, was dann zum positiven Test-Ergebnis geführt habe. Wirkliche Einsicht sieht wohl anders aus.

Für die Cleveland Browns, welche letztes Jahr besser abschnitten als erwartet, ist die Gordon-Sperre der zweite Rückschlag innert weniger Tage: Anfang Februar war bekannt geworden, dass sich Quarterback Johnny Manziel freiwillig in ein Drogen-Rehabilitations-Programm begeben hat. Welcher Art dieses Programm ist, ist zwar nicht bekannt, die meisten Beobachter gehen aber davon aus, dass der partyfreudige junge Quarterback ebenfalls ein Alkohol-Problem entwickelt haben könnte. Manziel dürfte aber anders als Gordon bis zum Beginn der Trainingseinheiten im Frühling den Browns wieder zur Verfügung stehen, ob als Starter oder nicht, ist nach den nicht gerade berauschenden Leistungen zum Saisonsende offen. Die Browns sehen sich also mit der unschönen Situation konfrontiert, dass das als künftiges Herz des Browns-Angriffs gedachte Duo Manziel-Gordon mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben.
Josh Gordon
Josh Gordon
Johnny Manziel
Johnny Manziel
von Lukas Lautenschlager - 
Dienstag, 10. Februar 2015