www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Neuer Vertrag: Larry Fitzgerald bleibt in Arizona
Wide Receiver Larry Fitzgerald bleibt in Arizona: Da sein bisheriger Vertrag bei den Cardinals kommende Saison gegen den Salary Cap sehr teuer gewesen wäre, war über eine Entlassung des Stars spekuliert worden. Doch daraus wird nichts: Die Cardinals und Fitzgerald einigten sich auf neue Vertragsbedingungen.
Im August 2011 hatte Larry Fitzgerald von den Arizona Cardinals einen neuen Achtjahres-Vertrag erhalten. Diesen machte ihn mit 120 Millionen Dollar oder durchschnittlich 15 Millionen Dollar pro Jahr zum fünftbestbezahlten Spieler der NFL-Geschichte. Klar war aber von Anfang an, dass der Vertrag aus Salary Cap-Gründen in dieser Form nicht ausbezahlt werden würde. Für kommende Saison etwa zählte der Kontrakt 23,6 Millionen gegen die Salärobergrenze. Zuviel für das Team, so dass klar war, dass die Cardinals sich mit dem Spieler entweder auf einen neuen Vertrag einigen oder ihn aber wohl oder übel entlassen müssen.

Nun ist klar: Larry Fitzgerald geht nirgendwohin, denn letzte Woche einigten sich die beiden Seiten auf einen neuen Vertrag. Die finanziellen Details des Vertrages sind nicht bekannt, durchgesickert ist allerdings, dass Fitzgerald in den nächsten zwei Jahren mindestens 22 Millionen Dollar verdienen wird. Auch die Länge des Vertrages ist nicht bekannt, gemäss Cardinals-General Manager Steve Keim handelt es sich aber «im Endeffekt um einen Zweijahrs-Vertrag». Mit anderen Worten: Der Vertrag läuft wohl einige Jahr mehr, doch ist es beiden Seiten schon heute klar, dass nach der Saison 2016 das gleiche Szenario ablaufen wird, wie jetzt: Entweder korrigiert man den Vertrag oder Fitzgerald muss sich eine neue Heimat suchen.

Wenn es nach Larry Fitzgerald geht, soll dies aber nicht passieren: «Ich habe meine ganze Karriere bei den Cardinals verbracht. Und wenn es allein nach mir geht, so will ich hier auch meine Karriere beenden.» Und Steve Keim stösst ins gleiche Horn: «Für uns hatte dieser neue Vertrag oberste Priorität. Und ich bin sicher, das wird in zwei Jahren wiederum so sein. Larry ist der wichtigste Spieler der Cardinals und wir wollen und wir wollen, dass noch lange Zeit für unser Team spielen kann.»

Larry Fitzgerald war von den Arizona Cardinals als dritter Spieler 2004 im Draft verpflichtet worden. Und der Absolvent von der University of Pittsburgh ist den Erwartungen von Anfang an gerecht geworden und gehört ohne Zweifel zu den besten Receivern der Gegenwart, ein Platz in der Hall of Fame ist ihm schon heute sicher. Bislang hat Fitzgerald 909 Pässe für 12'151 Yards und 89 Touchdowns gefangen – selbstredend alles Teamrekorde. 2008 erreichte er mit den Cardinals die Super Bowl und stellte mit sieben Postseason-Touchdowns einen auch heute noch gültigen Playoff-Rekord auf. In der Super Bowl XLIII fing Fitzgerald ebenfalls zwei Touchdown-Pässe, die Partie ging aber gegen die Pittsburgh Steelers verloren. In den elf Jahren seiner Karriere wurde Larry Fitzgerald bislang achtmal in die Pro Bowl berufen.
Larry Fitzgerald
Larry Fitzgerald
von Rolf Gafafer - 
Sonntag, 22. Februar 2015