www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Dreijahres-Vertrag für Josh McCown bei den Browns
Mitte Januar entliessen die Tampa Bay Buccaneers Josh McCown nach nur einem Jahr in Westflorida. Doch der Veteran brauchte nicht lange, um ein neues Team zu finden: Ende letzter Woche einigte er sich mit den Cleveland Browns auf einen Dreijahres-Vertrag, der ihm 15 Millionen Dollar einbringt.
Auch wenn er letzte Saison bei den Tampa Bay Buccaneers nicht gerade brillierte, so ist Josh McCowns Ruf in der NFL immer noch gut genugt, so dass er nach seiner Entlassung in Westflorida schnell ein neues Team finden konnte: Am Freitag einigte sich der Quarterback mit den Cleveland Browns auf einen Dreijahres-Vertrag, der ihm rund 15 Millionen Dollar, mit Boni sogar bis zu 20 Millionen Dollar einbringen kann. «Josh ist der absolute Profi. Er hat in seiner Karriere schon alles gesehen, alle Höhen, alle Tiefen», erklärte Browns-General Manager Ray Farmer in einem Statement für die Medien. «Und mit dieser Erfahrung ist er eine wichtige Ergänzung in unserem Team. Wir sind sehr glücklich, ihn in unserem Team zu wissen.»

Die Verpflichtung von McCown ist vor allem auch ein Zeichen dafür, dass die Browns sich bezüglich ihrer aktuellen Quarterbacks alles andere als sicher sind. Insbesondere die Zukunft von Johnny Manziel ist unklar: Der Erstrunden-Draft-Pick war letzte Saison bei seinen beiden Einsätzen ziemlich überfordert und ist zudem seit Anfang Februar in Behandlung, vermutet wird wegen eines Alkohol-Problems. Ob und wann er wieder zur Verfügung steht ist offen. Klar scheint mit der Verpflichtung McCowns aber, dass Brian Hoyer nicht zu den Browns zurückkehren wird: Sein Vertrag läuft im März aus und hätten die Browns die Absicht, seinen Vertrag zu verlängern, so hätten sie jetzt kaum McCown unter Vertrag genommen.

Die Cleveland Browns sind bereits die neunte Station in der wendungsreichen NFL-Karriere von Josh McCown. Er spielte am College zuerst für die Southern Methodist University, später für die Sam Houston State University. Die Arizona Cardinals drafteten ihn dann 2002 in der dritten Runde und 2004 stieg er dort als Nachfolger von Jake Plummer zum Starter auf. Doch in zwei Saisons beim Wüstenteam konnte er sich nicht etablieren und verlor während der Saison 2005 den Starter-Job an Kurt Warner. Danach begann eine kleine Odyssee, die ihn zu den Detroit Lions, den Oakland Raiders, den Miami Dolphins und den Carolina Panthers führte. Sogar ein Abstecher zu den Hartford Colonials in die inzwischen eingestellte Konkurrenz-Liga UFL gab es für McCown. Bei den San Francisco 49ers schaffte er dann vor der Saison 2011 nicht den Sprung ins Kader und arbeitete anschliessend als Coach für eine High School in North Carolina.

Nach einer Verletzung von Jay Cutler nahmen ihn dann aber Ende November 2011 die Chicago Bears als Rückversicherung unter Vertrag. Und in Chicago zeigte er dann, wie wichtig ein erfahrener Backup für ein Team sein kann: Noch in der Saison 2011 ersetzte er den jungen Caleb Hanie, 2013 fiel dann Jay Cutler erneut mit einer Verletzung aus und McCown hielt das Team jeweils auf Kurs. Diese Leistung trug ihm dann als Free Agent vor einem einen Vertrag mit den Buccaneers ein. Dort konnte er dann aber nicht wirklich überzeugen, führte das Team nur zu einem Sieg und wurde deshalb vor zwei Wochen dann entlassen. Bislang hat Josh McCown in der NFL für 11’033 Yards und 61 Touchdowns bei 59 Interceptions gepasst.
Josh McCown
Josh McCown
von Lukas Lautenschlager - 
Sonntag, 1. März 2015