www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Der Este geht: Michael Roos erklärt seinen Rücktritt
Er war der erste Este in der NFL: Titans-Tackle Michael Roos. Doch nach zehn Jahren ist die Karriere des Offensive Linemen nun zu Ende: Roos hat seinen Rücktritt erklärt. Mit zum Entscheid des Pro Bowlers hat auch eine Verletzung beigetragen.
«Ich habe mir diesen Schritt lange überlegt», erklärte Michael Roos seinen Rücktritts-Entscheid in einem Statement für die Medien. «Und ich merkte dabei, dass in meiner Brust zwei Gefühle miteinander kämpfen: Auf der einen Seite fühle ich nach zehn Jahren in der NFL eine gewisse Erschöpfung, auf der andere Seite die noch immer grosse Liebe für unseren Sport. Am Ende musste ich mir aber eingestehen, dass es auch aus gesundheitlichen Gründen besser ist, jetzt meinen Abschied zu nehmen.»

Mit den gesundheitlichen Gründen spricht Michael Roos die Tatsache an, dass er letzte Saison zum erstenmal während seiner Karriere für längere Zeit ausfiel und nur in fünf Partien spielen konnten. Der Grund liegt in der Frühform einer Arthrose in den Knien: Zwar konnte das Problem mit einer Operation im letzten Herbst vorerst behoben werden, doch die Gefahr besteht, dass sich die Verschleisserscheinungen verstärken könnten, würde Roos weiter professionell Football spielen.

«Michael war einer der intelligentesten Spieler, die ich je gecoacht hatte», meinte Mike Munchack, der frühere Offensive Line-Coach und Head Coach der Tennessee Titans in einem Radio-Interview. «Er hat immer hart gearbeitet, auf dem Spielfeld, aber auch beim Filmstudium. Und er hat deshalb auf dem Feld immer gewusst, was der Gegner macht und wie er darauf reagieren muss. Als Coach war das sehr beruhigend, weil man wusste, dass man sich auf ihn verlassen konnte, egal gegen welchen Spieler er sich behaupten musste.»

Dass Michael Roos einmal zu den besten Tackles in der NFL zählen würde, war zu Beginn seines Lebens nicht abzusehen: Roos wurde nämlich 1982 in Tallinn in Estland als Mikhel Roos geboren. 1992, nach der Unabhängigkeit Estlands von der Sowjetunion, zog seine Familie in die Nähe von Portland, Oregon. Erst in seinem letzten High School-Jahr entdeckte Roos Football für sich: Seine Leistung als Tight End war immerhin gut genug, so dass er ein Sportstipendium an der Eastern Washington University erhielt. Dort wechselte er dann auf die Tackle-Position.

An der Eastern Washington University wurde er zufälligerweise von Tom Ackerman gecoacht, einem vormaligen Center der Tennessee Titans. Ackerman machte sein ehemaliges Team auf den talentierten Tackle aufmerksam und die Titans entschieden sich 2005 dafür Roos in der zweiten Runde des Drafts zu verpflichten. Als Rookie startete Roos als Right Tackle, nach dem Rücktritt von Brad Hopkins wechselte er ein Jahr später auf die linke Seite. In den ersten neun Jahren verpasste Roos nur gerade eine Partie und seine Verlässlichkeit brachte ihm 2008 einen Sechsjahres-Vertrag über 43 Millionen Dollar ein, was ihn zum bestbezahlten estnischen Athleten der Geschichte machte. 2010 wurde Michael Roos in die Pro Bowl gewählt. Und auch an seiner Alma Mater ist Roos hochgeachtet: Im gleichen Jahr benannte die Eastern Washington University ihr Stadium in «Roos Field» um, nachdem der Tackle der Uni eine Spende über eine halbe Million Dollar hatte zukommen lassen.
Michael Roos
Michael Roos
von Ritschi Sommerer - 
Mittwoch, 27. Mai 2015