www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Ndamokung Suh teuerster Verteidiger der Geschichte
Die Detroit Lions haben darauf verzichtet, Defensive Tackle Ndamukong Suh zum Franchise-Player zu erklären. Was sich für Suh nun auszahlt: Die Miami Dolphins haben ihn mit einem Vertrag über 114 Millionen Dollar zum bestbezahlten Verteidiger der NFL-Geschichte gemacht.
Nachdem die Detroit Lions letzte Woche darauf verzichtet hatten, Ndamukong Suh zum Franchise-Spieler zu erklären, war klar, dass der Defensive Tackle dieses Jahr der wohl begehrteste Free Agent sein und einen ziemlich dicken Vertrag einstreichen wird. Und in der Tat: Die Miami Dolphins machen Suh zum bestbezahlten Verteidiger der NFL-Geschichte. Suh erhält in Südflorida einen Sechsjahres-Vertrag, der ihm 114 Millionen Dollar einbringt, davon 60 Millionen in garantierter Form. Damit übertrifft Suh den bisher teuersten Kontrakt für einen Verteidiger: Letztes Jahr hatte J.J. Watt bei den Houston Texans einen Sechsjahres-Vertrag über 100 Millionen, davon 51,8 Millionen in garantierter Form, abgeschlossen.

«Wir sind sehr glücklich, dass sich Ndamukong Suh für unser Team entschieden hat», erklärte General Manager Dennis Hickey. «Mit Tom Brady ist einer der besten Quarterbacks aller Zeiten in unserer Division aktiv und es war uns klar, dass wir, um die Patriots schlagen zu können, vor allem in der Defense zulegen müssen. Mit Ndamukong wird das nun der Fall sein.» Ndamukong Suh seinerseits meinte: «Ich glaube, Miami ist eines jener Teams, welches das Potenzial hat, bereits nächstes Jahr ganz vorne mitzuspielen. Und dazu will ich meinen Beitrag leisten. Unser Ziel ist klar: Wir wollen endlich wieder einen Titel nach Miami bringen.»

Um die Dienste von Ndamukong Suh haben sich neben den Miami Dolphins offenbar auch die Oakland Raiders und die San Diego Chargers bemüht. Der Vertrag mit den Dolphins war aber bereits am Sonntag durchgesickert, konnte aber frühestens diesen Dienstag mit dem offiziellen Start der Free Agent-Periode unterschrieben werden. Am Samstag hatte aber bereits die dreitägige Vorperiode begonnen, in der Teams Vertragsvorschläge an die Agenten der Spieler übermitteln, aber eigentlich noch keine Absprachen treffen dürfen. Aber offenbar kam es nicht nur im Fall von Ndamukong Suh doch zu einem inoffiziellen Vertragsabschluss. Die NFL hat deshalb angekündigt, das Verhalten aller 32 Teams in dieser dreitägigen Vorperiode genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ndamukong Suh war von den Detroit Lions 2010 als zweiter Spieler hinter Rams-Quarterback Sam Bradford gedraftet worden. Der Absolvent von der University of Nebraska erfüllte die Erwartungen der Lions von Anfang an und wurde nach seiner ersten NFL-Saison zum Defensive Rookie des Jahres gewählt. Seither hat er in 78 Partien 36 Sacks erzielt und wurde viermal in die Pro Bowl gewählt. Suh gehört ohne Zweifel zu den besten und talentiertesten Defensive Linemen, hat sich aber auch den Ruf erworben, ein «dreckiger» Spieler zu sein: 2011 hatte er etwa einen am Boden liegenden Gegner getreten und war daraufhin für zwei Spiele gesperrt worden. 2013 wurde er wegen eines regelwidrigen und gefährlichen Blocks mit 100'000 Dollars gebüsst. Und vergangenes Jahr traf er im Rückwärtsgehen auf die Wade des am Boden liegenden Packers-Quarterback Aaron Rodgers. Bislang hat Suh total fast 300'000 Dollar an Strafen zahlen müssen. Aber bei garantierten Totaleinnahmen von 60 Millionen Dollar ist dieser Betrag wohl zu verkraften.
Ndamukong Suh
Ndamukong Suh
von Igor Holzheu - 
Mittwoch, 11. März 2015