www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Eagles verpflichten Cowboys-Running Back DeMarco Murray
Einem Divisionsrivalen einen sehr guten Spieler abluchsen und selber verpflichten, das ist der Traum jedes General Managers in der NFL. Den Eagles ist dies nun gelungen: Sie haben Cowboys-Running Back DeMarco Murray, letztes Jahr immerhin der beste Running Back der Liga, unter Vertrag genommen.
Die Verantwortlichen der Philadelphia Eagles mussten zum Start der Free Agent-Periode viel Kritik einstecken: Die Trades von Quarterback Nick Foles zu den St. Louis Rams und Running Back LeSean McCoy zu den Buffalo Bills wurde nicht von allen Fans verstanden. Doch Ende letzter Woche ist ihnen einen Coup gelung: Sie einigten sich mit Running Back DeMarco Murray auf einen Fünfjahres-Vertrag über 42 Millionen Dollar, davon 21 Millionen in garantierter Form.

Und DeMarco Murray ist bekanntlich nicht irgendein Running Back, sondern er war vergangene Saison mit 1'845 Rushing-Yards und 13 Touchdowns der beste Ballträger der Liga. Und solche Spieler kommen selten auf den Free Agent-Markt, letztmals wechselte ein Liga-Rushing-Leader 1947 auf die neue Saison hin das Team: Der heutige Hall of Famer Bill Dudley wechselte damals von den Pittsburgh Steelers zu den Detroit Lions. Und was die Vertragseinigung mit Murray für die Eagles noch süsser macht: Sie schwächen mit dieser Verpflichtung natürlich auch die Dallas Cowboys, einen direkten Konkurrenten in der NFC West.

Bei den Eagles gab man sich denn auch euphorisch: «Ich habe schon bei ersten Gespräch gespürt, dass DeMarco sehr gut zu unserem Team, zu unserer Philosophie passen würde. Umso glücklicher bin ich, dass wir uns einigen konnten», erklärte Head Coach Chip Kelly gegenüber Journalisten in Philadelphia. Murray seinerseits meint: «Es ging mir nicht in erster Linie ums Geld, sondern darum, einen Titel zu gewinnen.» Dies dürfte in diesem Falle für einmal keine Phrase sein: Gemäss Insidern sollen die Oakland Raiders Murray einen noch besseren Vertrag angeboten haben, doch dieser entschied sich dennoch für die Eagles.

Die Dallas Cowboys hatten DeMarco Murray in der dritten Runde des Drafts von 2011 verpflichtet. In den beiden ersten Saisons teilte sich der Absolvent von der University of Oklahoma die Spielanteile mit Felix Jones, nach dessem Weggang aus Dallas stieg er dann zum Starter auf und kam 2013 auf 1'121 Yards. Den definitiven Durchbruch schaffte er aber letzte Saison: Er erlief in zwölf Partien mehr als 100 Yards und stellte mit 1'845 Yards einen neuen Season-Teamrekord auf. Dass er die 2'000 Yards-Marke verpasste, lag wohl auch einer im Dezember gebrochenen Hand, welche ihn doch stark behinderte. Bislang hat Murray bislang 4'526 Yards und 28 Touchdowns erlaufen und wurde zweimal in die Pro Bowl berufen.

Neben DeMarco Murray verpflichteten die Eagles Ende letzter Woche noch einen weiteren Running Back: Ryan Mathews unterschrieb einen Dreijahres-Vertrag. Mathews war 2010 von den San Diego Chargers in der ersten Runde gedraftet worden. Bei den Chargers hatte der Running Back von der Fresno State University aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und konnte nur eine einzige Saison durchspielen. Bislang hat Mathews in fünf Saisons 4'061 Yards und 23 Touchdowns erlaufen. 2011 wurde er das einzigemal in die Pro Bowl gewählt.
DeMarco Murray
DeMarco Murray
Ryan Mathews
Ryan Mathews
von Antonio Della Chiesa - 
Freitag, 13. März 2015