www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Nach nur vier Saisons: Jake Locker erklärt Rücktritt
Er galt als einst als vielversprechendes Talent, doch nach nur vier Saisons beendet Jake Locker nun seine NFL-Karriere. Mit ein Grund für den Rücktritt mit nur 26 Jahren sind Verletzungen: Hüft- und Schulterverletzungen sorgten dafür, dass der Quarterback in der NFL nie auf Touren kam.
«Ich weiss, dass diese Entscheidung für viele Menschen überraschend kommt», erklärte Jake Locker in einem Statement, dass die Tennessee Titans verbreiteten. «Aber ich habe mir diesen Schritt gut überlegt, habe mit meiner Familie darüber gesprochen und ich bin sicher, dass der Entscheid richtig ist. Ich bin den Tennessee Titans sehr dankbar, das sie mir die Chance gaben, meinen Traum von der NFL zu verwirklichen. Jetzt aber ist es Zeit ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen.»

Mit dem Rücktritt im Alter von nur 26 Jahren kommt eine einst vielversprechende Quarterback-Karriere zu einem frühen Ende. Jake Locker galt Ende der 2000er Jahre als eine der vielversprechendsten Nachwuchshoffnungen. Hätte er sich 2010 dazu entschieden, in die NFL zu wechseln, so hätte er gute Chancen gehabt, als Top-Pick gezogen zu werden. Locker entschied sich aber dafür, an die University of Washington zurückzukehren und eine eher durchzogene Leistung in seinem letzten College-Jahr sorgten dann dafür, dass er 2011 hinter Cam Newton zurückfiel. Immerhin wurde er aber als zweiter Quarterback von den Tennessee Titans mit dem achten Pick in der ersten Runde verpflichtet.

Als Rookie diente Locker als Backup für Starter Matt Hasselbeck, vor der Saison 2012 machte ihn dann der damalige Titans-Head Coach Mike Munchak zum Starter. Doch bereits Ende September zog sich Locker eine Schulterverletzung zu und musste total fünf Spiele pausieren. Doch dies war nur der Anfang einer Reihe von Verletzung: 2013 zog er sich zuerst eine Hüftprellung zu, später verletzte er sich erneut an der Schulter. Letzte Saison behielt Locker unter dem neuen Head Coach Ken Whisenhunt anfänglich seine Starter-Position und begann die Saison stark. Doch Mitte Oktober nach zwei schlechten Spielen verlor er seinen Starter-Platz an Backup Charlie Whitehurst. Kurz darauf beendete eine weitere Schulterverletzung seine letzte Saison vorzeitig. Total hat Locker in seiner kurzen NFL-Karriere für 4'967 Yards und 27 Touchdowns bei 22 Interceptions gepasst.

Mit dem Rücktritt von Jake Locker dürfte nun definitiv klar sein, dass die Tennessee Titans die nächste Saison mit Zach Mettenberger als Starter beginnen werden. Ihn hatten die Titans vergangenes Jahr in der sechsten Runde verpflichtet. Trotz dieser späten Draft-Verpflichtung wird dem Absolventen von der Louisiana State University einiges zugetraut, zumal Whisenhunt als Quarterback-Guru gilt. In seiner Rookie-Saison zeigte Mettenberger vergangenes Jahr das typische Auf und Ab eines Rookies: Total passte er für 1'412 Yards und acht Touchdowns bei sieben Interceptions.
Jake Locker
Jake Locker
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 26. März 2015