www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2014 - AFC
New England Patriots 45, Indianapolis Colts 7
18. Januar 2015, Gillette Stadium, Foxborough, Massachusetts
Siegreicher Coach: Bill Belichick, New England Patriots
Starting Quarterback: Tom Brady, New England Patriots
Das AFC Championship Game 2014 war eine diskussionslose Angelegenheit: Die New England Patriots, bei denen Tom Brady sein neuntes Championship Game bestritt, waren ihrem Gegner, den Indianapolis Colts, für die Andew Luck zu seinem ersten Championship Game-Einsatz kam, in jeder Hinsicht überlegen. Und sie profitierten von frühen Fehlern der Gäste: Returner Joshua Cribbs fumbelte bei seinem ersten Punt Return. Die Patriots nutzten den geschenkten Ballbesitz umgehend zu einem Touchdown-Lauf durch LaGarrette Blount. Beim nächsten Gäste-Drive verzog dann Adam Vinatieri ein langes Field Goal, im Gegenzug fand Tom Brady Fullback James Develin für weitere Punkte.

Die Colts konnten den Schaden in der ersten Halbzeit aber noch einigermassen in Grenzen halten: Zuerst fing Linebacker D’Qwell Jackson kurz vor der eigenen Endzone einen Pass von Tom Brady ab. Nach dem anschliessenden 93 Yards-Drive konnte Rookie-Running Back Zurlon Tipton den Rückstand für die Gäste durch einen Touchdown-Lauf aus einem Yard verkürzen. Den Patriots gelang vor der Pause noch ein Field Goal durch Stephen Gostkowski, so dass sie mit einer Zehn-Punkte-Führung in die Halbzeit gingen.

Nach der Pause dominierten dann die Patriots das Spiel total: Gleich den ersten Drive führte das Team 87 Yards übers Feld, Brady schloss ihn mit einem Touchdown-Pass zu Tackle Nate Solder ab. Auch der nächste Drive der Patriots endete mit einem Touchdown: Brady fand Tight End Rob Gronkowski. Der nächste Schlag für die Colts folgte sogleich: Cornerback Darrelle Revis fing einen Pass von Andrew Luck ab und trug den Ball bis an die 13 Yards-Linie der Gäste zurück. LaGarrette Blount fand dann gleich beim ersten Spielzug erneut den Weg in die Endzone. Blount erzielte im letzten Viertel schliesslich noch einen dritten Touchdown, während die Defense der Gastgeber den Colts-Angriff jederzeit im Griff hatte. Die sechste Super Bowl-Teilnahme der Patriots unter Head Coach Bill Belichick und mit Quarterback Tom Brady stand nie zur Diskussion.

Das AFC Championship Game hatte allerdings noch ein Nachspiel: «Deflategate». Einen Tag nach der Begegnung wurde bekannt, dass elf der zwölf vom Patriots-Angriff verwendeten Bälle nicht den vom Reglement vorgeschriebenen minimalen Luftdruck aufwiesen. Ein geringerer Luftdruck gibt dem Quarterback einen besseren Griff und auch das Risiko für Fumbles nimmt ab. Die Bälle waren vor dem Spiel wie vorgeschrieben von den Schiedsrichtern kontrolliert und für gut befunden worden. Wie sie Druck verloren, blieb mysteriös, auch eine Untersuchung der NFL kam zu keinem klaren Ergebnis, sah aber Indizien dafür, dass zwei Materialwarte der Patriots die Bälle nach der Kontrolle durch die Schiedsrichter manipulierten. Die NFL sperrte schliesslich Tom Brady für vier Spiele, was in einer rund anderthalbjährigen Auseinandersetzung vor diversen Gerichten führte, bei der Brady aber letztlich unterlag. Anzumerken bleibt allerdings, dass die Bälle nach einer entsprechenden Meldung der Colts an die Schiedsrichter in der Pause wieder aufgepumpt wurden. Zum Zeitpunkt also, als die Patriots das AFC Championship Game mit einer meisterhaften zweiten Halbzeit für sich entschieden, entsprachen die Bälle somit den Erfordernissen des Regelwerks.

Indianapolis Colts
7
0
7
0
0
New England Patriots
45
14
3
21
7

NE – TD – Blount 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Gostkowski)
NE – TD – Develin 1 Yard-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
IND – TD – Tipton 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Vinatieri)
NE – FG – Gostkowski 21 Yards
NE – TD – Solder 16 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
NE – TD – Gronkowski 5 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
NE – TD – Blount 13 Yards-Lauf (Extrapunkt Gostkowski)
NE – TD – Blount 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Gostkowski)
Bill Belichick
Bill Belichick
Tom Brady
Tom Brady
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 16. Juli 2016