www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2014 - NFC
Seattle Seahawks 28, Green Bay Packers 22 (OT)
18. Januar 2015, CenturyLink Field, Seattle, Washington
Siegreicher Coach: Pete Carroll, Seattle Seahawks
Starting Quarterback: Russell Wilson, Seattle Seahawks
Das NFC Championship Game 2014 ist in die Annalen der spektakulärsten Playoff-Spiele eingegangen. Den sonst so heimstarken Seahawks gelang in dieser Partie lange Zeit nichts: In der ersten Halbzeit erzielte der Super Bowl-Titelverteidiger nur gerade elf Offense-Yards und lag zur Pause mit 16 Punkten im Rückstand. Doch mit 15 Punkten in den letzten vier Minuten konnten sie das Blatt doch noch wenden und entschieden die Partei schliesslich in der Verlängerung für sich. Es war das grösste Comeback, das es je in einem Championship Game gegeben hatte.

Die Seattle Seahawks spielten von Anfang an schlecht: Beim ersten Drive warf Russell Wilson eine Interception, beim zweiten Drive fumbelte Kick Returner Doug Baldwin den Ball. Immerhin konnte die Seattle-Defense den Schaden in Grenzen halten und verweigerte dem Angriff der Gäste zweimal den Weg in die Endzone: Die Packers mussten sich jeweils mit zwei Field Goals durch Mason Crosby zufriedengeben. Beim letzten Spielzug des ersten Viertels fand Aaron Rodgers dann aber doch noch Randall Cobb für den ersten Touchdown der Partie. Und die Packers machten weiter Druck: Returner Micah Hide trug einen Punt bis an die 33 Yards-Linie der Seahawks zurück. Doch die Packers erzielten anschliessend erneut nur ein Field Goal – ein Umstand, der sich später rächen sollte. Bei den Seahawks lief weiterhin nichts im Angriff: Russell Wilson warf noch vor der Pause zwei weitere Interceptions.

Mitte des dritten Viertels zeigten die Seahawks dann zum erstenmal eine gute Angriffsserie, welche aber an der 19 Yards-Linie zum Stillstand kam. Und hier griff Head Coach Pete Carroll in die Trickkiste: Er täuschte das Field Goal nur an, erwischte die Packers damit auf dem falschen Fuss und Holder Jon Ryan fand mit einem Pass den völlig freien Tackle Garry Gilliam für den Touchdown. Doch die Packers erzielten kurz darauf ein weiteres Field Goal und schienen das Spiel auch im letzten Viertel im Griff zu haben, zumal Russell Wilson fünf Minuten vor Schluss seine vierte Interception des Tages warf.

Doch die letzten vier Minuten stellten dann das Spiel total auf den Kopf: Die Seahakws kamen an der eigenen 31 Yards-Linie in Ballbesitz und plötzlich klickte es im Angriff. Nach nur sieben Spielzügen erlief Wilson zwei Minuten vor Schluss aus einem Yard den Anschluss-Touchdown für die Gastgeber. Beim folgenden Onside-Kick hatte Packers-Tight End Brandon Bostwick die Chance, den Ball für sein Team zu sichern. Doch dieser rutschte ihm durch die Hände und Receiver Chris Matthews eroberte ihn für die Seahawks. Vier Spielzüge später erzielte Marshawn Lynch, der total 157 Yards erlief, mit einem 24 Yards-Lauf die erste Führung für das Heimteam. Auch die Two Point-Conversion gelang. Nun war wiederum Aaron Rodgers gefordert: Er führte sein Team nochmals 48 Yards übers Feld, so dass Mason Crosby die Gäste Sekunden vor Schluss wenigstens in die Overtime kicken konnte. Doch dort sahen die Packers den Ball nicht mehr: Gleich beim ersten Drive fand Russell Wilson Receiver Jermaine Kearse mit einem 35 Yards-Touchdown-Pass und schickte die geschockten Packers mit einer der schmerzlichsten Niederlagen ihrer Teamgeschichte nach Hause.

Green Bay Packers
22
13
3
0
6
0
Seattle Seahawks
28
0
0
7
15
6

GB – FG – Crosby 18 Yards
GB – FG – Crosby 19 Yards
GB – TD – Cobb 13 Yards-Pass von A. Rodgers (Extrapunkt Crosby)
GB – FG – Crosby 40 Yards
SEA – TD – Gilliam 19 Yards-Pass von Ryan (Extrapunkt Hauschka)
GB – FG – Crosby 48 Yards
SEA – TD – Wilson 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Hauschka)
SEA – TD – Lynch 24 Yards-Lauf (Conversion Willson Pass von Wilson)
GB – FG – Crosby 48 Yards
SEA – TD – Kearse 35 Yards-Pass von Wilson
Pete Carroll
Pete Carroll
Russell Wilson
Russell Wilson
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 3. April 2015