www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Maurice Jones-Drew: Kleiner Mann nimmt Abschied
Mit 1.70 Metern gehörte Maurice Jones-Drew zu den kleinsten Running Backs der NFL. Doch um die letzten Jahrzehnten-Wende gehörte er zu den ganzen Grossen seines Fachs. Doch nun nimmt Maurice Jones-Drew Abschied von der NFL: Nach neun Saisons hat er seinen Rücktritt erklärt.
«Alle guten Dinge müssen zu einem Ende kommen», kommentierte Maurice Jones-Drew seinen Entscheid auf Twitter. «Nach langen Diskussionen mit meiner Familie während der Offseason bin ich zum Schluss gekommen, zurückzutreten. Die letzten neun Jahre waren absolut unglaublich. Ich werde immer mit grosserer Freude an diese Erfahrung denken und an das Glück, so viele tolle Menschen getroffen zu haben. Football war ein wichtiger Teil meines Lebens in den letzten 24 Jahren, doch nun ist es Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen.»

Der Rücktritt von Maurice Jones-Drew ist zwar keine grosse Überraschung, war er doch letztes Jahr in seiner einzigen Saison mit den Oakland Raiders nach einem Handbruch in der Tiefe des Kaders verschwunden und kam 2014 auf nur gerade 96 Rushing-Yards. Doch nachdem die Raiders Anfang Jahr Jack Del Rio als neuen Head Coach verpflichteten, gingen die meisten Beobachter von einer Renaissance für Jones-Drew aus: Del Rio hatte Jones-Drew einst als Head Coach bei den Jacksonville Jaguars gecoacht. Doch nun ist es anders gekommen.

Die Jaguars hatten den kleinen Running Back von der UCLA 2006 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Als Rookie kam Jones-Drew anfänglich vor allem als Kick Returner zum Einsatz, bewies aber Ende Saison auch seine Fähigkeiten als Running Back als er gegen die Indianapolis Colts 166 Yards erzielte und einen neuen Franchise-Rookie-Rekord aufstellte. In den ersten drei Saisons bildete er mit dem erfahrenen Fred Taylor eines der besten Running Back-Duos in der NFL, ab 2009 lag das Laufspiel dann ganz in seinen Händen. 2011 war er mit 1'606 Yards sogar der beste Running Back der Liga. 2009, 2010 und 2011 wurde er dreimal in Folge in die Pro Bowl berufen.

Doch seine Wunder-Saison 2011 war auch der Wendepunkt für Maurice Jones-Drew in Jacksonville: Mit einem Holdout versuchte er einen neuen Vertrag zu erzwingen, ohne Erfolg. Und in der folgenden Saison zog er sich eine Fussverletzung zu und fiel für zehn Spiele aus. 2013 kam er dann hinter einer löchrigen Offensive Line nur auf 803 Yards und fünf Tochdowns. Vor der letzten Saison unterschrieb er dann bei den Oakland Raiders einen Dreijahres-Vertrag, aus dem er mit seinem Rücktritt nun vorzeitig ausgestiegen ist. Total hat Maurice Jones-Drew in seiner Karriere 8'167 Rushing-Yards, 2'944 Receiving-Yards und 79 Touchdowns erzielt.

Nach dem Abgang von Darren McFadden nach Dallas und dem Rücktritt von Maurice Jones-Drew dürfte nun das Laufspiel vor allem in den Händen von Latavius Murray liegen. Der Drittjahr-Profi hat in der Vergangenheit immermal wieder sein Talent aufblitzen lassen, muss nun aber auch zeigen, dass er konstant auf hohem Niveau spielen kann. Darüberhinaus haben die Raiders eine ganze Reihe von Running Backs im Team, bei denen es interessant sein wird, zu beobachten, wer sich von ihnen im Trainingslager durchsetzen wird.
Maurice Jones-Drew
Maurice Jones-Drew
Maurice Jones-Drew
Maurice Jones-Drew
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 28. Mai 2015