www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Rückschlag für die Broncos: Ryan Clady mit Kreuzbandriss out
Er ist einer der besten Offensive Linemen in der NFL: Ryan Clady. Doch nun müssen die Broncos für die neue Saison auf den Tackle verzichten: Er hat sich im Training das Kreuzband gerissen und muss zum zweitenmal innert wenigger Jahren am linken Knie operiert werden.
Verletzungen während einer Saison gehören zum normalen Alltagsgeschäft in der NFL. Doch einen Spieler bereits drei Monate vor dem Saisonstart zu verlieren, ist wohl das Hässlichste, was sich ein Head Coach denken kann. Entsprechend frustrierte reagierte auch Broncos-Cheftrainer Gary Kubiak, als er am Freitag Journalisten am Rande einer Trainingseinheit über die Verletzung von Ryan Clady informierte: «Da ist ein schwerer Schlag für uns. Ryan ist und war immer einer unser verlässlichster Spieler. Diese Verletzung ist wirklich hässlich für uns.»

Ryan Clady zog sich die Verletzung bereits am letzten Mittwoch im Rahmen von Passing-Drills zu. Beim Blocking eines Verteidiger rutschte ihm das linke Bein weg und er verdrehte sich das Knie. Anfänglich waren die Broncos noch zuversichtlich, dass die Verletzung nicht allzu schlimm sein wird, doch eine Untersuchung zeigte dann doch, dass das Kreuzband gerissen ist. Eine Operation ist unausweichlich, womit Clady mit allergrösster Wahrscheinlichkeit für die ganze Saison 2015 ausfällt.

Bereits einmal, 2010, hatte sich Clady am linken Knie verletzt: Bei einem Basketball-Spiel im Frühling zog er sich ebenfalls einen Bänderriss zu. Doch da die Verletzung bereits im April passierte, konnte sich der Tackle rechtzeitig bis zum Saisonstart zurückkämpfen und verpasste 2010 keine einzige Partie. Anders 2013: Damals machte ihm ein Bruch im Mittelfussknochen zu schaffen, so dass er bereits Mitte September seine Saison abbrechen musste. 2014 gab Clady dann aber ein erfolgreiches Comeback.

Wie die Broncos den Ausfall von Ryan Clady ersetzen wollen, ist aktuell noch unklar. Erster Kandidat als Clady-Ersatz ist wohl Ty Sambrailo. Ihn hatten die Broncos im Draft Anfang Mai in der zweiten Runde verpflichtet und hofften, den Spieler von der Colorado State University auf der rechten Seite einsetzen zu können. Jetzt für ihn die linke Seite im Vordergrund. Eine andere Möglichkeit ist Michael Schofield, den die Broncos vor einem Jahr in der dritten Runde verpflichtet hatten. Allerdings hat der Absolvent der University of Michigan bislang nur wenig Spielpraxis sammeln können, kam er doch als Rookie nur selten zum Einsatz.

In jedem Fall sind die Fussstapfen gross, die Ryan Clady hinterlässt. Bereits während seiner College-Zeit galt er als einer der besten Tackles des Landes. Die Denver Broncos sahen dies auch so und drafteten den Absolventen von der Boise State University in der ersten Runde des Drafts von 2008. Clady lief bereits im allerersten Spiel als Starter auf und verpasste in den ersten fünf Saisons kein einziges Spiel. 2013 erklärten ihn die Broncos zum Franchise-Spieler und einigten sich in der Folge mit Clady auf einen Fünfjahres-Vertrag über 52,5 Millionen Dollar, davon 33 Millionen in garantierter Form. Clady ist bislang viermal in die Pro Bowl berufen worden, letztmals nach dem erfolgreichen Comeback letztes Jahr.
Ryan Clady
Ryan Clady
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 29. Mai 2015