www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Kareem Jackson verlängert bei den Houston Texans
Die Houston Texans halten ihr Defensive Backfield zusammen: Sie haben sich mit Cornerback Kareem Jackson auf einen Vierjahres-Vertrag über 34 Millionen Dollar geeinigt, davon 20 Millionen in garantierter Form. Ebenfalls eine Vertragsverlängerung gibt es für Tackle Derek Newton.
Es war eine Zitterpartie für die Houston Texans: Würde es ihnen gelingen, ihren bisherigen Cornerback Kareem Jackson weiterhin bei sich im Team zu halten? Am erfahrenen Defensive Back, der sowohl auf der Aussenbahn wie auch im Slot spielen kann, hatte das Interesse auch der New York Jets und der Philadelphia Eagles auf sich gezogen. Doch die Texans konnten schliesslich aufatmen: Jackson hat bei den Texans einen Vierjahres-Vertrag über 34 Millionen Dollar unterschrieben, davon 20 Millionen in garantierter Form.

«Solche Vertragsverhandlungen sind immer ein wenig ein Poker, das gehört dazu. Aber mir war immer klar, dass wenn die finanzielle Seite stimmt, dann möchte ich eigentlich nicht weg aus Houston. Deshalb bin ich nun auch sehr erleichtert, dass der Poker vorbei ist und ich weiss, wo meine Zukunft liegt», erklärte Karem Jackson in einem Interview gegenüber dem Fernsehsender ESPN. Auch bei den Texans zeigte man sich zufrieden: «Kareem ist für unsere Defense ein zentraler Spieler», so General Manager Rick Smith in einem Statement für die Medien. «Wir sind sehr glücklich, dass es mit der Vertragsverlängerung nun doch noch geklappt hat.»

Kareem Jackson hatte auf der College-Stufe für die University of Alabama gespielt und mit den Crimson Tide nach der Saison 2009 die College-Meisterschaft gewonnen. Daraufhin entschied er sich frühzeitig in die NFL zu wechseln und wurde im Draft 2010 von den Houston Texans in der ersten Runde als zweiter Cornerback seines Jahrgangs gedraftet. Bereits als Rookie eroberte er sich einen Startplatz, verlor diesen aber in seiner zweiten Saison kurzzeitig an Jason Allen, nur um ihn dann im Verlauf der Saison wieder zurückzugewinnen. In den ersten vier Jahren seiner Karriere spielte Jackson bei den Texans fast ausschliesslich auf der Aussenbahn. Vergangene Saison aber setzte ihn der neue Defensive Coordinator Romeo Crennel sehr oft auch als Slot Receiver ein, was seiner Spielanlage durchaus entgegenkam. Bislang hat Jackson zehn Interceptions gefangen, davon alleine deren drei vergangene Saison.

Neben Kareem Jackson haben sich die Houston Texans auch noch mit Tackle Derek Newton auf einen Fünfjahres-Vertrag geeinigt. Newton hatte auf der College-Stufe für die nicht gerade als Football-Powerhouse bekannte Arkansas State University gespielt und wurde 2011 von den Texans in der siebten Runde gedraftet. Anfänglich hatte Newton etwas Mühe, sich an die höhere Geschwindigkeit in der NFL zu gewöhnen, wuchs aber insbesondere in den letzten beiden Saisons immer besser in seine Rolle als rechter Tackle der Texans hinein. «Derek hat sich sehr erfreulich entwickelt und gehört inzwischen zu unseren Teamstützen», so General Manager Rick Smith in seinem Medien-Statement, «so dass wir sehr glücklich sind, Derek diesen neuen Vertrag geben zu können. Er hat ihn sich verdient.»
Kareem Jackson
Kareem Jackson
Derek Newton
Derek Newton
von Ritschi Sommerer - 
Freitag, 5. Juni 2015