www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Brandon Browner wechselt zu den Saints
In den letzten beiden Saisons hat er jeweils die Super Bowl gewonnen: 2013 mit den Seahawks, 2014 mit den Patriots. Nun hat Brandon Browner in New Orleans eine neue Heimat gefunden: Er einigte sich mit den Saints auf einen Dreijahres-Vertrag über 15 Millionen Dollar, davon 10 Millionen garantiert.
Die New Orelans Saints haben diese Offseason vor allem mit Abgängen von sich reden gemacht: So tradten sie Tight End Jimmy Graham zu den Seattle Seahawks, Wide Receiver Kenny Stills zu den Miami Dolphins und Guard Ben Grubbs zu den Kansas City Chiefs. Doch nun können sie einen bekannten Neuzugang vermelden: Die Saints einigten sich mit Cornerback Brandon Browner auf einen Dreijahres-Vertrag. Dieser bringt dem Spieler 15 Millionen Dollar ein, davon 10 Millionen in garantierter Form.

«Brandon bringt ein physische Präsenz wie nur wenige andere Cornerbacks mit», erklärte Saints-General Manager Mickey Loomis in einem Statement für die Medien. «Er hat in seiner Karriere schon alles erlebt, absolute Höhen und absolute Tiefen. Und das alles hat ihn geformt, hat ihn zu einem Spieler gemacht, der als Veteran viel Erfahrung an junge Spieler weitergeben kann. Ich bin deshalb sehr glücklich, dass wir inskünftig auf die Dienste von Brandon zählen können.»

In der Tat hat der 30jährige Brandon Browner in seiner Karriere schon viel gesehen. Nach seiner College-Zeit an der Oregon State University stiess er 2005 als Undrafted Free Agent zu den Denver Broncos, zog sich aber im Trainingslager einen Armbruch zu, so dass er seine Rookie-Saison auf der Verletzenliste verbrachte. Im Frühling darauf wurde er dann von den Broncos entlassen und wechselte mangels anderer Angebote zu den Calgary Stampeders in die Canadian Football League (CFL). Mit den Stampeders gewann er 2008 den Grey Cup und wurde dreimal ins Allstar-Team der CFL gewählt.

Der Erfolg nördlich der Grenze machte schliesslich die Seahawks auf ihn aufmerksam und vor der Saison 2011 unterschrieb er schliesslich einen Vertrag in Seattle. Bei den Seahawks lief Browner von Anfang als Starter auf und erhielt 2011 seine erste Pro Bowl-Berufung. Allerdings sorgte er auch neben dem Spielfeld für Schlagzeilen: 2012 sperrte ihn die NFL wegen Verstosses gegen die Drogenrichtlinien für vier Spiele. Und im Dezember 2013 wurde er erneut gesperrt und verpasste so die Super Bowl XLVIII der Seahawks gegen die Denver Broncos, auch wenn er wie alle anderen Spiele des Teams einen Super Bowl-Ring erhielt.

Vor der Saison 2014 wurde die Sperre durch die NFL dann wieder aufgehoben und Browner unterschrieb bei den New England Patriots einen Einjahres-Vertrag, wo er neben Darrelle Revis die zweite Cornerback-Position einnahm und in der zweiten Saisonhälfte starke Leistungen zeigte. Mit den Patriots kam er Anfang Februar in der Super Bowl XLIX zu seinem zweiten Super Bowl-Ring, wobei er diesmal gegen sein ehemaliges Team auch wirklich auf dem Feld stand. Bislang hat Brandon Browner 142 Tackles erzielt sowie elf Interceptions gefangen und drei Fumbles forciert.
Brandon Browner
Brandon Browner
von Markus Stadelmann - 
Donnerstag, 11. Juni 2015