www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Letzte Chance für Trent Richardson bei den Raiders
Er ist der am höchsten gedraftete Running Back der jüngeren NFL-Geschichte, doch bislang hat Trent Richardson enttäuscht: Sowohl bei den Cleveland Browns als auch den Indianapolis Colts konnte er nicht Fuss fassen. Jetzt erhält er bei den Oakland Raiders eine weitere, wohl seine letzte Chance.
Die Oakland Raiders sind seit den Tagen ihres inzwischen verstorbenen Patriarchen Al Davis dafür bekannt, Spielern, die andernorts nicht reüsierten eine neue Chance zu geben. Manchmal funktioniert es, manchmal eben auch nicht. Die Verpflichtung von Running Back Trent Richardson passt genau in dieses Muster: Der Running Back hat bei den Raiders einen Zweijahres-Vertrag über 3,9 Millionen Dollar unterschrieben.

«Ja, es stimmt, Trent hat in der NFL bislang noch nicht zeigen können, was er kann», erklärte Raiders-General Manager Reggie McKenzie in einem Statement für die Medien. «Aber er hat auf der College-Stufe gezeigt, dass er ein guter, ja ein sehr guter Running Back ist und all das ist ja nicht einfach von einem Tag auf den anderen verschwunden. Wir sind sicher, dass Trent im richtigen System, mit der richtigen Unterstützung auch in der NFL Erfolg haben kann.»

In der Tat: Trent Richardson galt zu College-Zeiten an der University of Alabama als kommender Superstar. Als Freshman erzielte er 2009 im College-Championship Game zwei Touchdowns. Anfänglich teilte er sich das Backfield mit dem heutigen Saints-Running Back Mark Ingram, stieg dann aber nach dessen Wechsel in die NFL 2011 zum Starter auf. Im gleichen Jahr gewann Richardson mit den Crimson Tide seinen zweiten College-Titel und entschied sich dann dafür, vorzeitig in die NFL zu wechseln. Die Browns sicherten sich ihn dann 2012 mit dem dritten Pick in der ersten Runde, so hoch wie kein anderer Running Back in der jüngeren Draft-Geschichte.

Als Rookie erlief Trent Richardson – der in Pensacola, Florida, für die gleiche High School gespielt hat, wie Hall of Famer Emmitt Smith – bei den Browns 950 Yards und elf Touchdowns – eine alles in allem passable Leistung. Doch dann folgte der Paukenschlag: Nach nur zwei Spielen in der Saison 2013 tradeten die Browns Richardson für einen Erstrunden-Draft-Pick zu den Indianapolis Colts. Warum die Browns diesen Trade einfädelten, ist bis heute nicht ganz klar. Vermutlich wollten der neue Head Coach Rob Chudzinski und der neue General Manager Michael Lombardi das Team nach ihrem Gusto über den Draft neu aufbauen und wollten über Trades Draft-Picks dafür einsammeln. Doch dazu kam es nicht, mussten doch beide wenige Monate später ihren Platz räumen.

Aber auch Trent Richardson brachte der Wechsel kein Glück: Im passlastigen Angriff der Colts wirkte er oft etwas verloren, wobei aber auch seine Leistungen den Coaches keinen Anlass gaben, vermehrt auf das Laufspiel zu setzen. Insbesondere sein durchschnittlicher Raumgewinn von 3,3 Yards pro Lauf geben zu denken, gilt doch die Marke von 4 Yards pro Lauf als Masstab für einen durchschnittlichen Running Back. Bislang hat Trent Richardson 2'032 Yards und 17 Touchdowns erlaufen. In Oakland erhält der 24jährige nun seine dritte und wohl letzte Chance, seiner NFL-Karriere doch noch Schwung zu geben.
Trent Richardson
Trent Richardson
von Stefan Feldmann - 
Montag, 8. Juni 2015