www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Anthony Davis: Noch ein Rücktritt bei den 49ers
Völlig überraschend hat letzten Freitag Tackle Anthony Davis im Alter von erst 25 Jahren seinen Rücktritt aus der NFL erklärt. Es ist bereits der vierte Rücktritt eines zentralen Spielers bei den 49ers. Allerdings schliesst Davis eine Rückkehr in der NFL zu einem späteren Zeitpunkt nicht ganz aus.
Die Nachricht traf die 49ers offenbar ziemlich unvorbereitet: Anthony Davis hat am Freitag im Alter von erst 25 Jahren nach fünf Saisons seinen Rücktritt aus der NFL erklärt. «Es ist das beste für mich, im Moment keinen Football zu spielen», erklärte Davis in einem Statement für die Medien. «Ich will meinem Körper und meine Gehirn Zeit geben, zu heilen und sich zu erholen. Was danach kommt, was in einem oder zwei Jahren sein wird, wird man sehen.» Davis, den die 49ers 2010 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet hatten, hatte in den letzten Jahren mit verschiedenen Verletzungen zu kämpfen, an der Schulter, im Oberschenkel, den Knien und den Knöcheln. Und vergangene Saison konnte er wegen einer Gehirnerschütterung nur gerade in sieben Partien spielen.

Bei den 49ers gab man sich in einem Statement relativ schmallippig: «Die 49ers-Organisation dankt Anthony für seine Dienste für das Team in den letzten fünf Saisons und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute», so heisst es kurz und knapp in einem Statement von General Manager Trent Baalke. Head Coach Jim Tomusla meinte gegenüber Journalisten: «Anthony muss entschieden, was das Beste für ihn, für sein Leben ist. Und wenn er das Gefühl hat, dass es das Beste ist, jetzt nicht zu spielen, so ist das sein gutes Recht.» Davis’ Rücktritt ist für die 49ers auch deshalb ein Rückschlag, weil kein natürlicher Nachfolger bereitsteht: Jonathan Martin, der letzte Saison in der Absenz von Davis gespielt hat, hat inzwischen zu den Jacksonville Jaguars gewechselt.

Anthony Davis ist bereits der vierte 49ers-Starter, der dieses Jahr seinen Rücktritt erklärt hat. Neben ihm sind auch Defensive End Justin Smith und die Linebackers Patrick Willis und Chris Borland zurückgetreten. Den Abgang Smiths konnte man angesichts des Alters des Veteranen von 35 Jahren erwarten und der Rücktritt von Willis geschah nicht ganz freiwillig: Den Pro Bowler zwang eine Fussverletzung zum Rücktritt. Völlig überraschend kam hingegen der Rücktritt von Chris Borland, der nach einer erfolgreichen Rookie-Saison den Sport an den Nagel hängte und dafür das Risiko von Langzeitschäden anführte. Und nun auch noch der überraschende Rücktritt von Anthony Davis.

Selten verliert ein Team in der gleichen Saison zwei so junge Spieler wie Borland und Davis durch Rücktritte. Und es stellt sich die Frage, ob da möglichlicherweise Effekte der etwas unschöne Trennung des Teams von Head Coach Jim Harbaugh spürbar sind. Dieser war bei den Spielern sehr beliebt und sein Nachfolger Jim Tomsula ist ein ganz anderer Typ von Head Coach. Möglich also, dass die 49ers mit tiefergehenden, teaminternen Problemen zu kämpfen haben, für die die Rücktritte nur ein Symptom sind, zumal sich ja zumindest Davis scheinbar nicht definitiv aus der NFL, sondern vor allem von seinem jetzigen Arbeitgeber verabschieden wollte.
Anthony Davis
Anthony Davis
von Rolf Gafafer - 
Samstag, 6. Juni 2015